16. September 2020
"Das ist die Lustökonomie"

Interview in der Badischen Zeitung mit Valentin Groebner. Der Schweizer Historiker spricht über seinen Essay „Ferienmüde“ und das Thema Urlaub nach Corona

News
8. September 2020
Kanadas unerzählte dunkle Geschichte

Beitrag in Deutschlandfunk Kultur von Günther Wessel über das neu erschienene Buch von Dr. Manuel Menrath "Unter dem Nordlicht"

Foto Manuel Menrath
News
20. August 2020
Unter dem Nordlicht

Interview von Manuel Menrath bei Radio rbbKultur über sein Buch, welches heute erscheint.

News
18. August 2020
Neuerscheinung: Unter dem Nordlicht. Indianer aus Kanada erzählen von ihrem Land

Das Buch von Manuel Menrath, Forschungs- und Lehrbeauftragter, ist soeben erschienen.

News
18. August 2020
50 Jahre Frauenfussball: Rivalität und Freundschaft

Das FCZ-Museum in Zürich zeigt ab heute eine Ausstellung zum Jubiläum des Frauenfussballs in der Schweiz. Der Bolzplatz widmet sich deshalb den schuttenden Frauen und fragt: Gab und gibt es auch bei den Frauen eine Rivalität zwischen Basel und Zürich?

News
18. August 2020
«Ferienmüde. Als das Reisen nicht mehr geholfen hat»

Interviews und Artikel von Valentin Groebner zu seinem neuen Essay.

News
14. Juli 2020
Geheilt von der Ferienmüdigkeit?

Prof. Dr. Valentin Groebner spricht im SRF "Echo der Zeit" über die Ferienmüdigkeit.

News
14. Juli 2020
"Coronasünder"

Prof. Dr. Valentin Groebner im Gespräch mit Felicitas Hoppe über das Wort «Coronasünder».

News
14. Juli 2020
«Wehe, man hat keine Lust auf Ferien. Das gibt Ärger»

Ueli Maurer forderte uns dazu auf, in diesem Sommer in der Schweiz zu bleiben. Aber wonach suchen wir überhaupt, wenn wir verreisen? Kulturhistoriker Valentin Groebner gibt Andreas Tobler von SonntagsZeitung Antworten. 

News
1. Juli 2020
Neuerscheinung: Ferienmüde. Als das Reisen nicht mehr geholfen hat

Prof. Dr. Valentin Groebners neuestes Buch ist soeben erschienen.