Foto Daniel Speich
News
25. November 2020
Verdienten reiche Luzerner an der Sklaverei mit?

Zürich war während Jahrhunderten in den internationalen Sklavenhandel verwickelt. Ob auch Luzern eine solch düstere Vergangenheit hat, soll nun geklärt werden. Im Gespräch mit Zentralplus erklärt der Historiker Daniel Speich Chassé, was da dran sein könnte und weshalb die Recherche nicht einfach ist.

News
13. November 2020
Galerie digitaler Projekte zur Geschichtsvermittlung

Im Rahmen der Infoclio-Tagung «Kulturvermittlung und Geschichtswissenschaften» gibt es am Freitag, 13. November 2020 eine Online-Podiumsdiskussion zu aktuellen Trends in der Geschichtsvermittlung.

News
12. November 2020
Indianische Stimmen. Wie Kanadas verdrängte Geschichte sichtbar wurde

Für die Infoclio-Tagung zum Thema «Kulturvermittlung und Geschichtswissenschaften» hat sich Manuel Menrath Gedanken zur Vermittlung der indigenen Geschichte Kanadas für ein breiteres Publikum gemacht.

6. November 2020
Warum die zweite Epidemiewelle nicht ausblieb

Spannender Beitrag mit Patrick Kury in der Berner Zeitung vom 30. Oktober 2020 zur "Zweiten Welle".

News
5. November 2020
Was Kritiker von Verschwörungstheoretikern unterscheidet

Prof. Patrick Kury spricht im Interview mit Pilatus today über Verschwörungstheorien.

News
6. Oktober 2020
Das Leben der ersten Schweizer Juristin auf der Bühne

Das Supergiù Teatro feierte mit einer neuen Version ihrer aktuellen Perfomance «Eine Emilie Kempin-Spyri. Alle Emilie» am 29. September im Kulturzentrum Südpol in Kriens Première. Dabei wurden Vergangenheit und Gegenwart miteinander verwoben und reflektiert.

Foto Manuel Menrath
News
28. September 2020
Vernichtung der Indianer. Ein Chief aus Kanada spricht Klartext

Beitrag in der ZDF-Sendung aspekte über das Buch "Unter dem Nordlicht" von Manuel Menrath.

News
28. September 2020
Asterix im Hüttendorf

Für das neue Publikationsformat «Cache» des intercom Verlags hat Valentin Groebner einen kurzen Text über Dörfer, Gegenwissen und Asterix im Hüttendorf geschrieben.

16. September 2020
"Das ist die Lustökonomie"

Interview in der Badischen Zeitung mit Valentin Groebner. Der Schweizer Historiker spricht über seinen Essay „Ferienmüde“ und das Thema Urlaub nach Corona

News
11. September 2020
Totengedenken – mit Haaren

Die Erinnerungen, die mit einem im Historischen Museum Luzern aufbewahrten Trauerandenken verbunden sind, bleiben uns heute verschlossen. Im Gegenzug gibt es Aufschluss über die Trauerkultur des 19. Jahrhunderts und über ein beinahe vergessenes Kulturgut: die Haarkunst.