News
27. März 2020
Campusblog: Auch dieses Semester wird geschrieben!

Auf zentralplus erscheinen regelmässig Blogs von Studierenden der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät rund um das Studi-Leben: Vom Platzmangel in der Uni-Bibliothek über "No-Screen-Policy" bis hin zur Frage, was eigentlich in den Semesterferien zu tun ist - unsere Blogger*innen wissen Bescheid.

News
23. März 2020
Die Jahrhundertgrippe von 1918/19 in Zeiten von Corona

Corona fordert täglich Menschenleben, ängstigt uns, beherrscht unseren Alltag in einem nicht für möglich gehalten Ausmass. In den Medien wird regelmässig die Parallele zur "Spanischen Grippe" von 1918/19, der bislang grössten Pandemie der Moderne, gezogen. Patrick Kury hat sich ebenfalls Gedanken zum Vergleich gemacht in www.stadtgeschichtenbasel:

News
19. März 2020
Ein leidenschaftlicher Historiker

Guy P. Marchal († 3. März 2020) ist als «Mythenzertrümmerer» bekannt geworden – er selbst verstand sich allerdings nie als solcher. Generell wird oft übersehen, dass er gerade als Historiker auch zu anderen Forschungsfeldern wichtige Beiträge vorgelegt hat. Ein Nachruf.

News
11. März 2020
Prof. em. Dr. Guy P. Marchal verstorben

Guy P. Marchal ist am 3. März mit 81 Jahren nach längerer Krankheit verschieden. Der gebürtige Basler war Gründer des Historischen Seminars Luzern sowie Gründungsdekan der Geisteswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Luzern. Er lehrte von 1989 bis zur Emeritierung 2003 Allgemeine und Schweizer Geschichte.

News
4. März 2020
Wie die Digitalisierung neue Quellen schafft

Auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften nutzen Forschende zunehmend das Potenzial von Internet und «Big Data». Dass durch den Miteinbezug von Social Media noch mehr möglich ist, zeigt Historikerin Rachel Huber mit ihrem Dissertationsprojekt zur Red-Power-Bewegung.

News
2. März 2020
Institut "Kulturen der Alpen" offiziell eröffnet

Am Samstag wurde in Altdorf das Urner Institut "Kulturen der Alpen" an der Universität Luzern offiziell eröffnet. Das Institut befasst sich mit der Geschichte und der Kultur des Kantons Uri sowie des gesamten Alpenraums.

News
6. Februar 2020
Ringvorlesung Integrierte Kulturwissenschaften

Im Frühjahrsemester 2020 bietet das Seminar für Kulturwissenschaften und Wissenschaftsforschung Gasthörern einen Einblick in die "Integrierten Kulturwissenschaften", wie sie an der Universität Luzern verstanden werden.

News
19. Dezember 2019
Kulturmanagement: aus Erfahrung von Expertinnen und Experten profitieren

Praxisseminare im Studienschwerpunkt Kulturmanagement leben von der Erfahrung der Expertinnen und Experten. Dies zeigt exemplarisch das Beispiel von Dr. phil. MAS Thomas Pauli-Gabi, der per 1. Mai 2020 neuer Direktor des Bernischen Historischen Museums wird.

News
10. Dezember 2019
Die andere Perspektive auf die Digitalisierung

Der Begriff der Digitalisierung ist eng verbunden mit Ingenieurwissenschaften und Informatik. Diese Disziplinen gibt es an der Universität Luzern allerdings nicht. Und doch gerät das Phänomen auch hier stark in den Blick – und dies schafft Mehrwert.

News
3. Dezember 2019
Institut "Kulturen der Alpen" lanciert erstes Projekt

Das Urner Institut Kulturen der Alpen an der Universität Luzern steckt mitten in der Aufbauphase. Ab Februar 2020 befassen sich die Forschenden des Instituts intensiv mit Urner Seilbahnen.