Semesterstart: rund 1100 Neuanmeldungen
Es geht wieder los: Am heutigen Montag, 15. September, ist an der Universität Luzern das Herbstsemester gestartet. Auch im zweiten Jahr besteht ein grosses Interesse am Bachelorstudium der Psychologie.
Für das aktuelle Herbstsemester sind insgesamt rund 1100 Neuanmeldungen eingegangen. Es handelt sich um eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Damit studieren an der Universität Luzern insgesamt über alle Stufen hinweg – Bachelor, Master und Doktorat – rund 3800 Studierende. An der Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie hat nun der zweite Jahrgang sein Studium aufgenommen. Mit derzeit ungefähr 160 Anmeldungen ist das Interesse am Bachelorstudium der Psychologie diesmal noch etwas höher als 2024. Deutlich am meisten Studierende gibt es unverändert an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Es handelt sich allesamt um provisorische Zahlen, die definitiven werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Es ist das zweite Jahr, in dem an der auf Humanwissenschaften spezialisierten Universität Luzern an nunmehr sechs Fakultäten studiert werden kann: neben den beiden erwähnten Fakultäten an der Theologischen Fakultät, der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sowie an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin. Neu eingerichtet wurde der Master in Geschichtsdidaktik und Public History in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Luzern. Mit dieser teilt sich die Universität das moderne Gebäude in unmittelbarer Bahnhofs- und Seenähe. Auch im Weiterbildungs-Bereich bestehen mit dem MAS in Prozessbasierter Psychotherapie und dem CAS in Tiergestützter Therapie sowie dem CAS in Hochschuldidaktik neue Angebote.
Im Aufbau befindet sich das neue Zuger Institut für Blockchainforschung an der Universität Luzern (ZIBR). Mit Max Baumgart (Bereich Energierecht), Adam Hayes (Soziologie), Claude Humbel (Privatrecht), Patrick Hummel (Philosophie) und Markus Schreiber (Öffentliches Recht) nehmen die Inhaber der ersten fünf Blockchain-Professorin in diesem Semester ihre Lehr- und Forschungstätigkeit auf.
Mit Wurzeln bis ins späte 16. Jahrhundert hinein, gibt es die Universität Luzern in ihrer heutigen Form seit nunmehr 25 Jahren. Dies wird am 25. Oktober mit einem Fest für alle gefeiert. Die Universität konnte errichtet werden, nachdem die kantonale Stimmbevölkerung im Jahr 2000 mit 72 Prozent der Stimmen Ja dazu gesagt hatte.
