«Land_Stadt»: neue Ausgabe des Uni-Magazins «cogito»
Die 15. Ausgabe des Wissensmagazins der Universität Luzern ist erschienen. Diesmal steht «Land_Stadt» im Zentrum. Ebenfalls geht es um das 25-Jahr-Jubiläum der Uni – mit Blick zurück und nach vorne.
Stadt/Land? In unser Denken schleichen sich rasch Stereotype ein. Die «Fokus»-Beiträge der druckfrischen «cogito»-Ausgabe aus verschiedenen Disziplinen zeigen: Es handelt sich keineswegs um ein starres Zweierpaar, sondern vielmehr um ein Spektrum mit diversen Aspekten und Dimensionen.
Im Hauptinterview mit Professor Joachim Blatter und Maurits Heumann wird politikwissenschaftlich, soziologisch und philosophisch die These beleuchtet, dass die Wahrnehmung, «abgehängt» zu sein, in ländlichen Regionen häufig mit Unmut gegenüber der Stadtbevölkerung und einer Offenheit für rechtspopulistische Politik einhergeht. Weitere Beiträge beschäftigen sich mit der räumlichen Verteilung von Defibrillatoren, kartografierter Religionsvielfalt (siehe dazu auch den «Gefragt? Geantwortet!»-Beitrag) und der verschiedenen Grösse von öffentlichen Verwaltungen. Im «Forschung»-Auftaktinterview spricht Professorin Helen Wyler darüber, wie psychologische Erkenntnisse dabei helfen können, polizeiliche Ermittlungen und Rechtsverfahren fairer und effizienter zu gestalten.
Die Universität gibt es seit 25 Jahren. Daher werden diesmal Gründungsrektor Walter Kirchschläger sowie die frischgebackene Studentin Smilla Späti vorgestellt. (Das Jubiläum gibt natürlich auch Grund zu feiern: Dies ist morgen Samstag am öffentlichen Fest, das viele Programmpunkte für Jung und Alt bietet, möglich; mehr Infos und Programm.) Diesmal «Einblick» in ihren Arbeitsplatz gibt Pastoraltheologin Stephanie Bayer. Ausserdem enthält die Ausgabe unter anderem ein Interview mit Jus-Alumnus und Berufsmilitärpilot Cyril Johner sowie mit PPE-Student Robert Doepgen, der in Mexiko ein Austauschsemester absolviert hat und dort gegenwärtig noch ein Praktikum macht. Zudem hält Mateja Bekavac, Absolventin in Wirtschaftswissenschaften, eine Rückschau auf ihr Studium und zeigt ihren Weg ins Berufsleben auf.
«cogito» erscheint in gedruckter Form das nächste Mal im Frühling. Die Zeitschrift ist kostenlos abonnierbar (auch digital als Newsletter) und steht an verschiedenen Orten im zentral neben dem Bahnhof und dem KKL Luzern gelegenen Gebäude der Universität zum Mitnehmen bereit.
Die einzelnen Artikel sind auch online abrufbar: www.unilu.ch/magazin. Ebenfalls steht der Download der Heftausgabe als PDF zur Verfügung.
