Longlist für den Richard-Schmid-Preis 2016 erstellt

In diesem Jahr wird der Richard-Schmid-Preis des Forum Justizgeschichte zum dritten Mal verliehen. Priv.-Doz. Dr. Thomas Henne ist wie in den vergangenen Jahren Mitglied der Jury, die diesen Preis für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der juristischen Zeitgeschichte vergibt.

Der mit 3.000,00 € dotierte Preis ist nach dem früheren Stuttgarter Generalstaatsanwalt und Präsidenten des Oberlandesgerichts Richard Schmid (1899 bis 1986) benannt, einem der wichtigsten deutschen Justizschriftsteller nach 1945. Die Jury, zu der ausserdem die Historikerin Priv.-Doz. Dr. Annette Weinke (Universität Jena) als Vorsitzende, der Rechtshistoriker Prof. Dr. Dr. Ingo Müller (Berlin) und der Mainzer Rechtsanwalt und Vorsitzende des Forum Anwaltsgeschichte, Dr. Tillmann Krach, gehören, hat für den Richard-Schmid-Preis 2016 inzwischen eine Longlist erstellt. Die Jury wird in den nächsten Wochen eine Shortlist erarbeiten und dann die Preisträgerin / den Preisträger auswählen. Vorerst gratuliert die Jury allen, die auf dieser Longlist vertreten sind, zu ihren Werken.

Die Verleihung 2016 wird, wie in den Vorjahren, bei der Jahrestagung des Forums Justizgeschichte in der Deutschen Richterakademie in Wustrau erfolgen, und zwar am 24. September 2016.