Neue Stiftung für «Kulturen der Alpen» errichtet

Für das «Urner Institut Kulturen der Alpen an der Universität Luzern» ist eine Stiftung als Trägerschaft errichtet worden. Diese hat mit dem Kanton Uri eine Programmvereinbarung für die nächsten vier Jahre abgeschlossen.

Regierungsrat Beat Jörg, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Uri, und Ruth Wipfli Steinegger, Präsidentin des Stiftungsrats von Wissenschaft Uri (Bild: ©Kanton Uri)

Die «Stiftung Wissenschaft Uri» löst den «Verein Wissenschaft Uri» ab, der in einer ersten Phase Träger des Instituts war, wie die Urner Bildungs- und Kulturdirektion am Freitag mitteilte. Sie wird präsidiert von Ruth Wipfli Steinegger. Weitere Stiftungsratsmitglieder sind: Ivo Schillig, Altdorf; Hans Rudolf Schurter, Luzern; Kurt Schuler, Altdorf; Carolin Mazzolini, Andermatt.

Im Nachgang zur Gründung der Stiftung unterzeichneten Ruth Wipfli Steinegger und Regierungsrat Beat Jörg, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Uri, die Programmvereinbarung zwischen Kanton und Stiftung, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Im Rahmen dieser Vereinbarung über die Führung und den Betrieb des Instituts «Kulturen der Alpen», die eine Laufzeit von vier Jahren hat, erhält die Stiftung einen Kantonsbeitrag von jährlich maximal 500'000 Franken an die Betriebskosten des Instituts.

Mit der Revision des Bildungsgesetzes und der Schaffung der Verordnung über die Führung des Urner Forschungsinstituts Kulturen der Alpen als Hochschule wurden Ende 2022 die rechtlichen Grundlagen geschaffen, um das Institut definitiv zu etablieren und mit jährlich wiederkehrenden finanziellen Mitteln des Kantons zu unterstützen (siehe News-Beitrag vom 16. November 2022).

Beim «Urner Institut Kulturen der Alpen an der Universität Luzern» handelt es sich um ein Institut, das eine universitätsexterne Trägerschaft aufweist und von Professoren der Universität geführt wird. Direktor des Instituts ist Boris Previšić, Professor für Literatur- und Kulturwissenschaften an der Universität Luzern. Weiter gehören Roland Norer, Professor für Öffentliches Recht und Recht des ländlichen Raums, sowie Daniel Speich Chassé, Professor für Globalgeschichte, der Institutsleitung an.

Mitteilung des Kantons Uri «'Kulturen der Alpen': Stiftung errichtet, Vereinbarung unterzeichnet»

Webseite Urner Institut Kulturen der Alpen