Wissenschaftspreis für Valentin Groebner

Die Aby-Warburg-Stiftung zeichnet jedes Jahr Forschende der Kunst-, Kultur- und Geisteswissenschaften aus. Der diesjährige Preis geht an Prof. Dr. Valentin Groebner, Professor für Geschichte mit Schwerpunkt Mittelalter und Renaissance.

Prof. Dr. Valentin Groebner

Seit 1995 ehrt die in Hamburg domizilierte Aby-Warburg-Stiftung jährlich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ein bedeutendes Thema aus den Kunst-, Kultur- oder Geisteswissenschaften bearbeiten. Der Wissenschaftspreis für das Jahr 2024 geht an Prof. Dr. Valentin Groebner, wie die Stiftung am 25. Januar bekanntgab.

Valentin Groebner, geboren 1962 in Wien, forscht und lehrt nach Stationen in Berlin, Cambridge, Paris und Zürich seit 2004 als Professor für Geschichte des Mittelalters und der Renaissance an der Universität Luzern. Die Vergangenheit, die ihn beschäftigt, sieht er eng mit der Gegenwart verhängt. Groebner verbindet in seiner Arbeit das wissenschaftliche Arbeiten mit dem ausserakademischen Alltag. Zuletzt erschienen «Aufheben, Wegwerfen. Vom Umgang mit schönen Dingen» (Konstanz 2023) und «Bin ich das? Eine kurze Geschichte der Selbstauskunft» (Frankfurt/M. 2021). Derzeit beschäftigt sich Groebner mit der Thematik der Nostalgie. Er stellt die Frage, woran wir die Vergangenheit erkennen, nach der wir uns melancholisch zurücksehnen.

Anlässlich der Ehrung wird Professor Groebner einen Festvortrag im Warburg-Haus, einem Gebäude der Universität Hamburg und der Stiftung, halten. Datum und Thema stehen noch nicht fest.

Meldung der Aby-Warburg-Stiftung