CAS in Information Management and Leadership

1:1 Beratungstermine

Button jetzt anmelden

In einer rund 30 minütigen 1:1 Beratung wird der Programmleiter Ihnen den MAS oder CAS vorstellen und auf Ihre individuellen Fragen eingehen. Die Beratung wird per Video-Call durchgeführt und ist selbstverständlich kostenlos.

Mit Unsicherheit und lückenhaften Informationen umgehen können!
Anspruchsvolle Führungssituationen zeichnen sich häufig dadurch aus, dass notwendige Informationen zu spät, nicht mit der erforderlichen Vertrauenswürdigkeit oder gar nicht zur Verfügung stehen. Das Umfeld ist geprägt von Unsicherheit und von fehlendem Verständnis über das Zusammenspiel verschiedener involvierten Faktoren. Die Navigation durch dieses Umfeld und der Umgang mit Unsicherheit und Komplexität gehören folglich zu den zentralen Fähigkeiten einer Führungsperson.

Was zeichnet den "CAS IM" besonders aus?
Der Lehrgang "CAS in Information Management and Leadership" (CAS IM) thematisiert informationstechnisch schwierige Umfelder und mögliche Instrumente für den Umgang damit. Der Lehrgang fokussiert sich auf zwei wesentliche Perspektiven: Der Begriff der Information, sowie der Umgang mit Information, von der Beschaffung über die Analyse bis zur Verbreitung.

Der "CAS IM" kann als eigenständiger Lehrgang oder als Teil des "MAS in Effective Leadership" absolviert werden. Alle Lehrgänge des "MAS in Effective Leadership" werden in Zusammenarbeit mit der Höheren Kaderausbildung der Armee (HKA) durchgeführt.

Factsheet CAS in Information Management and Leadership

Aufbau des CAS

Unterteilung in drei Hauptmodule mit wissenschaftlichen und praktischen Kursen

Der Kurs findet jeweils zwischen Januar und März statt

Etwa 3 Monate respektive ~18 Kurstage

Beratungsgespräch / Anmeldeformular

Kosten

Einzelner CAS 11'500 CHF*; Ganzer MAS: 36'000 CHF* bei direkter Anmeldung für den gesamten MAS,  40'500 CHF* bei Einzelanmeldungen.

Hochschulabschluss (Uni, ETH, FH, PH), Anmeldung «sur-Dossier» möglich

Inhalt des CAS

Module zu Informationsmanagement, Krisenkommunikation, Unsicherheit / Volatilität, Krisenmanagement mit Social Media, Organisationales Lernen

Führungskräfte in dynamischen Umfeldern mit Führungsfunktionen