CAS in Human Factors in Leadership

1:1 Beratungstermine

Button jetzt anmelden

In einer rund 30 minütigen 1:1 Beratung wird der Programmleiter Ihnen den MAS oder CAS vorstellen und auf Ihre individuellen Fragen eingehen. Die Beratung wird per Video-Call durchgeführt und ist selbstverständlich kostenlos.

Den "Faktor Mensch" berücksichtigen!
In anspruchsvollen Führungssituationen ist der Einbezug der involvierten Menschen ein entscheidender Faktor für den Erfolg. Eigene Mitarbeitende, vorgesetzte Stufen und externe Beteiligte beeinflussen die eigenen Abläufe in entscheidendem Masse. Kenntnisse über menschliche Grenzen, aber auch Chancen und Fähigkeiten sowie Instrumente, geeignete Personen für die eigene Tätigkeit auszuwählen und zu fördern, sind wesentliche Kompetenzen einer modernen Führungsperson.

Die Themenfelder im CAS HF
Der Lehrgang "CAS in Human Factors in Leadership" (CAS HF) thematisiert grundsätzlich alle menschlichen Faktoren. Die Betrachtung bezieht Wahrnehmungsfehler und Selbstkenntnis, Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Konflikte und gemeinsame Visionen sowie auch Unternehmenskultur und Diversität mit ein. Damit werden von der Einzelperson bis hin zu gesamtgesellschaftlichen Betrachtungen verschiedene Analysestufen von menschlichen Faktoren thematisiert.

Der "CAS HF" kann als eigenständiger Lehrgang oder als Teil des "MAS in Effective Leadership" absolviert werden. Alle Lehrgänge des "MAS in Effective Leadership" werden in Zusammenarbeit mit der Höheren Kaderausbildung der Armee (HKA) durchgeführt.

Factsheet CAS in Human Factors in Leadership

Aufbau des CAS

Zusammenspiel von wissenschaftlichen und praktischen Modulen -> die praktischen Module werden von der MIKA durchgeführt

Der Kurs findet jeweils zwischen Juni und September statt

Etwa 3 Monate respektive ~17 Kurstage

Beratungsgespräch / Anmeldeformular

Kosten

Einzelner CAS: 11'500 CHF*; Ganzer MAS: 36'000 CHF* bei direkter Anmeldung für den gesamten MAS,  40'500 CHF* bei Einzelanmeldungen.

Hochschulabschluss (Uni, ETH, FH, PH), Anmeldung «sur-Dossier» möglich

Inhalt des CAS

Module zu positiver Psychologie / Resilienz, Gruppendynamik und Gruppenleistung sowie zu Diversität und Unternehmenskultur

Führungskräfte in dynamischen Umfeldern mit Führungsfunktionen