CAS in Decision Making and Leadership

1:1 Beratungstermine

Button jetzt anmelden

In einer rund 30 minütigen 1:1 Beratung wird der Programmleiter Ihnen den MAS oder CAS vorstellen und auf Ihre individuellen Fragen eingehen. Die Beratung wird per Video-Call durchgeführt und ist selbstverständlich kostenlos.

Warum sind Decision Making und Leadership so wichtig?
In einer zunehmend komplexeren Welt sind Führungskräfte aller Stufen damit konfrontiert, auch dann erfolgversprechende Entscheidungen fällen zu können, wenn die Zeit knapp und die verfügbaren Informationen unvollständig sind. Falsche Entscheidungen, zu späte Entscheidungen, nicht begründete Entscheidungen oder wirkungslose Entscheidungen führen zu operationellen Nachteilen und finanziellen Einbussen.

Was zeichnet den "CAS DM" besonders aus?
Der Lehrgang "CAS in Decision Making and Leadership" (CAS DM) thematisiert den Kontext, in dem Entscheidungen getroffen werden, sowie die Methodik der Entscheidungsfindung. Der Lehrgang bildet eine Symbiose zwischen wissenschaftlichen Grundlagen und praxiserprobter Methodik. Die Höhere Kaderausbildung der Armee (HKA) steht dabei als kompetenter Praxispartner zur Seite. Die Kooperation ermöglicht, dass der CAS nicht nur akademische Inhalte vermittelt, sondern auch erfahrungsbasiertes Lernen ermöglicht.

Der "CAS DM" kann als eigenständiger Lehrgang oder als Teil des "MAS in Effective Leadership" absolviert werden. Alle Lehrgänge des "MAS in Effective Leadership" werden in Zusammenarbeit mit der Höheren Kaderausbildung der Armee (HKA) durchgeführt.

Factsheet CAS in Decision Making and Leadership

Aufbau des CAS

Unterteilung in praktische und wissenschaftliche Module mit durchgehendem Fokus auf Decision Making und Leadership

Der Kurs findet jeweils zwischen September und Dezember statt.

Etwa 3 Monate respektive 21 Kurstage

Beratungsgespräch / Anmeldeformular

Kosten

Einzelner CAS 11'500 CHF*; Ganzer MAS: 36'000 CHF* bei direkter Anmeldung für den gesamten MAS,  40'500 CHF* bei Einzelanmeldungen.

Hochschulabschluss (Uni, ETH, FH, PH), Anmeldung «sur-Dossier» möglich

Inhalt des MAS

Module zu Entscheidungsmethodik, Präsentationstechnik, Leadership und Change Management, Negotiations and Multilateral Decision Making, Game Theory, Rationality and its Various Limits

Führungskräfte in dynamischen Umfeldern mit Führungsfunktionen