Umbau der ehemaligen Post-Schalterstelle

Der Umbau der ehemaligen Post-Schalterstelle im Erdgeschoss des Uni/PH-Gebäudes ist in vollem Gange. In den Räumlichkeiten entstehen ein verhaltenswissenschaftliches Forschungslabor, Hörsäle sowie ein Café des «Studiladens».

Visualisierung des neuen Cafés (Bild: Kanton Luzern)

Wo früher Pakete aufgegeben und Briefe sortiert wurden, soll bald studentisches Leben einziehen. Die Aufhebung der Post-Schalterstelle beim Uni/PH-Gebäude im Jahr 2022 eröffnet der Universität Luzern die Möglichkeit, die frei gewordenen Räume zu nutzen. Die im vergangenen Herbst gestarteten Rückbauarbeiten wurden abgeschlossen, sodass kürzlich mit dem Umbau zu neuen Räumlichkeiten begonnen werden konnte. Die Arbeiten erfolgen unter der Führung der Dienststelle Immobilien des Kantons Luzern, dem Eigentümer des Gebäudes.

Mit dem Ausbau werden 120 Seminarraum-Plätze sowie zusätzliche Gruppenlern- und Arbeitsplätze für Studierende geschaffen. Auch das geplante verhaltenswissenschaftliche Forschungslabor wird in diesem Bereich zu stehen kommen. Das Labor, das im Zusammenhang mit der jüngsten Fakultät für Verhaltenswissenschaften und Psychologie gebaut wird, wird allen Fakultäten und auch den beiden anderen Hochschulen auf dem Platz Luzern offenstehen. Vorgesehen ist zudem ein von Studierenden betriebenes Café unter der Führung des «Studiladen». Die Büros der Studierendenorganisation (SOL), welche sich aktuell an der Zentralstrasse befinden, kommen ebenfalls in die neuen Räume. Der Bezug der neuen Räumlichkeiten ist per August vorgesehen.