175 Jahre Schweizer Bundesverfassung

Aus Anlass des 175-jährigen Jubiläums der Schweizer Bundesverfassung von 1848 organisierte das Obwaldner Institut für Justizforschung (IJF) zusammen mit der Universität Luzern, der International Bundesbrief Society und Kaufmann Rüedi Rechtsanwälte am 16. November 2023 im Foyer der Universität Luzern eine Ausstellung der deutschen Originalfassung der U.S. Articles of Confederation von 1778, der ersten amerikanischen Verfassung.

An der sehr gut besuchten Abendveranstaltung hielt Prof. Dr. Dr. h. c. Andreas Kley, Professor für öffentliches Recht, Verfassungsgeschichte sowie Staats- und Rechtsphilosophie an der Universität Zürich, einen spannenden Festvortrag über den Einfluss der Articles of Confederation (und der US-Verfassung) auf die schweizerische Bundesverfassung von 1848.

Im Anschluss an die historische Perspektive diskutierten Nachwuchsforschende und Studierende der Universität Luzern im Rahmen einer Podiumsdiskussion unter der Leitfrage «Quo Vadis Bundesverfassung? Brauchen wir neue Grundrechte in der BV?». Diskutiert wurde unter anderem, ob wir die Grundrechtsträgerschaft in der Verfassung überdenken oder erweitern sollten (z.B. auf Naturwesen oder Tiere) und ob es im postfaktischen Zeitalter neue Grundrechtsinhalte wie ein «Recht auf Wissenschaft» braucht.

Am 27.11.2023 findet im Rahmen des 175-jährigen Jubiläums der Bundesverfassung eine weitere Veranstaltung für geladene Gäste im Bundesgericht in Luzern statt.

175 Jahre Schweizer Bundesverfassung: Festrede von Prof. Dr. Dr. Andreas Kley mit Podiumsdiskussion (Aufzeichnung vom 16.11.2023)

www.institut-justizforschung.ch  (externe IJF-Website)

Ein Institut «an der Universität Luzern»

Beim Institut für Justizforschung handelt es sich um ein sogenanntes «An-Institut» der Universität Luzern. Damit werden organisatorisch unabhängige Einheiten bezeichnet, die eigenständig Reglemente und Vorgaben erlassen können und sollen. Sie werden an der Universität durch Beschluss des Universitätsrats akkreditiert. An-Institute werden von Professorinnen oder Professoren der Universität geleitet und von einer externen Institution getragen.