Sophie Mützel wird Seminarleiterin des Soziologischen Seminars

Prof. Dr. Sophie Mützel wird per 1. Juni 2023 neue Seminarleiterin des Soziologischen Seminars. Sie folgt auf Prof. Dr. Raimund Hasse.

Foto Sophie Mützel
Foto Rainer Diaz-Bone

Sophie Mützel ist seit 2018 ordentliche Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt Medien & Netzwerke an der Universität Luzern. In den letzten 4 Jahren war sie Prodekanin der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Sophie Mützels Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Wirtschaftssoziologie, Kultursoziologie, computergestützte textanalytische Methoden, Soziologie des Digitalen, soziale Netzwerkanalyse und soziologische Theorie. Aktuell leitet sie das SNF-geförderte Forschungsprojekt "Digital payments: Making payments personal and social".

Neue Stellvertretung der Seminarleitung wird Prof. Dr. Rainer Diaz-Bone, Professor für Soziologie mit Schwerpunkt qualitative und quantitative Methoden.  Er und Sophie Mützel wurden vom Leitungsgremium des Soziologischen Seminars gewählt und werden die Seminarleitung resp. Vertretung bis Ende Frühjahrssemester 2025 ausüben.