Robert Vorholt als Dekan der Theologischen Fakultät wiedergewählt

Prof. Dr. Robert Vorholt ist für eine weitere Amtsperiode vom 1. August 2021 bis 31. Juli 2023 als Dekan der Theologischen Fakultät gewählt worden. Neue Prodekanin für die verbleibende und die folgende Amtszeit ist Prof. Dr. Birgit Jeggle-Merz.

Prof. Dr. Robert Vorholt

Robert Vorholt ist seit Oktober 2017 Dekan der Theologischen Fakultät. Er wurde im Studienjahr 2012/2013 als ordentlicher Professor für die Exegese des Neuen Testaments an die Universität Luzern berufen. Der 1970 in Münster/Westfalen (D) Geborene studierte katholische Theologie in Münster und Paris und empfing 1999 die Priesterweihe. Nach der Tätigkeit als Seelsorger im Bistum Münster promovierte Vorholt 2006 im Fach Exegese des Neuen Testaments an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. 2007 hatte er einen Lehrauftrag an der Bergischen Universität Wuppertal inne, und 2008 arbeitete Robert Vorholt als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent von Prof. Dr. Thomas Söding am Lehrstuhl Neues Testament an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität. Hier erfolgte im April 2012 auch seine Habilitation und die Tätigkeit als Privatdozent bis zum Ruf an die Universität Luzern. Vorholts Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der paulinischen Theologie.

Foto Birgit Jeggle-Merz
Prof. Dr. Birgit Jeggle-Merz

Birgit Jeggle-Merz ist als Nachfolgerin von Prof. em. Dr. Monika Jakobs als Prodekanin für die verbleibende Amtszeit bis 31. Juli 2021 sowie für die darauffolgende Amtsperiode bis 31. Juli 2023 gewählt worden. Birgit Jeggle-Merz, geboren 1960 in Münster/Westfalen (D), wurde 2006 zur ordentlichen Professorin für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Hochschule Chur und als ausserordentlichen Professorin an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern berufen. Sie studierte von 1978 bis 1984 katholische Theologie an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. und erwarb das Diplom in katholischer Theologie. 1995 erfolgte die Promotion im Fach Liturgiewissenschaft an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern. In den Jahren 2001 bis 2006 war sie als Akademische Rätin am Lehrstuhl für Dogmatik und Liturgiewissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. tätig.

Die Wahl des Dekans und der Prodekanin erfolgte durch die Fakultätsversammlung der Theologischen Fakultät vom 22. September 2020.