Neuer Online-Master in Philosophie, Theologie und Religionen

Die Theologische Fakultät (TF) bietet erstmals ab Herbst 2022 einen englischsprachigen Masterstudiengang in Philosophie, Theologie und Religionen an, welcher ausschliesslich online stattfindet. Für dieses neue Angebot, welches ein Projekt des im Jahre 2021 gegründeten Zentrums für Theologie und Philosophie der Religionen an der TF ist, konnten zahlreiche renommierte, internationale Professorinnen und Professoren für die Zusammenarbeit gewonnen werden.

Die Geschichte der Philosophie in ihrer Gesamtheit steht beim neuen Master-Studiengang im Fokus.

Bei dem im Herbst 2022 neu startenden Online-Master in Englisch können Studierende aus aller Welt, ohne nach Luzern reisen zu müssen, teilhaben und von international namhaften Expertinnen und Experten der drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) profitieren. Oft wird die Geschichte der Philosophie mit einem agnostischen Blick gelehrt – als ob es Gott nicht gäbe – und wenn, dann wird lediglich die Beziehung zum Christentum vertieft. Andere Religionen, insbesondere das Judentum und der Islam spielen dabei eine geringe Rolle. Studierende des «Online Master`s in Philosophy, Theology and Religions» sollen die Geschichte der Philosophie in ihrer Gesamtheit studieren. Dabei sollen sie entdecken, dass es ohne Judentum, Christentum und Islam keine Geschichte der Philosophie und keine Kulturgeschichte des Westens gäbe.

Dieses neue, einzigartige Masterstudium ist am Zentrum für Theologie und Philosophie der Religionen angesiedelt, welches den Zweck der interreligiösen und interdisziplinären Forschung, Lehre, Weiterbildung und Dienstleistung im Bereich des interreligiösen Zusammenlebens hat.

Detaillierte Informationen zum Studiengang (Englisch).

Am Mittwoch, 16. März 2022 findet ab 18.00 Uhr eine Online Informationsveranstaltung zum neuen Master-Studiengang statt. Prof. G. Ventimiglia hält eine Vorlesung zu "The Adventurous Path of Aristotle's Metaphysics" und gibt einen Einblick in den Aufbau des Studiums. Im Anschluss an die Präsentation steht er für Fragen zur Verfügung.

Kontakt für Auskünfte
Theologische Fakultät