Neuer CAS «Diskurs­kompetenzen für Führungskräfte»

Führungskräfte aus Politik, Verwaltung, Bildungswesen und Unternehmen benötigen gute Diskurskompetenzen, gerade in der heutigen Zeit. Der neue Zertifikatslehrgang an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern vermittelt das argumentative Rüstzeug, um in Diskursen souveräner agieren zu können.

Symbolbild (Bild: pixabay.com/jmexclusives)

Immer mehr Diskurse um wichtige Themen wie Altersvorsorge, Europapolitik, Klimawandel, oder ganz aktuell zur Corona-Pandemie, sind von Polarisierung begleitet und werden durch Fake News, Halbwahrheiten und Verschwörungs­theorien erschwert. Dies gefährdet Entscheidungsfindungen und Lösung drängender Probleme. Weiter ist ein rauer werdendes Diskussionsklima festzustellen, in dem problematische Argumentationsmuster oder gar -fehler bewusst eingesetzt werden, um Gesprächspartner zu diskreditieren. Mit einer besseren Diskurskultur will der schweizweit einzigartige Zertifikatslehrgang «Diskurskompetenzen für Führungskräfte» dazu beitragen, dieser Entwicklung entgegenzuwirken.

Aktuell und bedürfnisorientiert

Mit Hilfe philosophischer Methoden und Inhalten werden die Teilnehmenden auf akademischem Niveau geschult, konstruktiv mit den Herausforderungen von Diskursen umzugehen. Philosophie als akademische Disziplin ist hierzu besonders gut geeignet, da die Analyse und Bewertung von Argumenten sowie die Identifikation und Problematisierung von Argumentationsfehlern zu ihrem Kerngeschäft gehören. Die Themeninhalte werden in verschiedenen philosophischen Disziplinen und vor dem Hintergrund aktueller Forschung diskutiert. Dabei geht es nicht um die Unterweisung in eine bestimmte philosophische Diskurstheorie. Die Auswahl der Inhalte orientiert sich vielmehr an den Bedürfnissen der Teilnehmenden, also an Themen, mit denen sie sich in Diskursen konfrontiert sehen.

Die Teilnehmenden lernen u.a. verschiedene Argumentationstypen zu erkennen und selbst im Gespräch anzuwenden sowie Argumentationsfehler zu vermeiden, wirksame und weniger wirksame Strategien im Umgang mit Fake News und Halbwahrheiten gegenüberzustellen, das eigene Diskursverhalten zu hinterfragen, Anpassungen abzuleiten sowie Strategien für einen respektvollen Umgang trotz Dissens zu formulieren.

Der CAS «Diskurskompetenzen für Führungskräfte» dauert von März bis September 2022 und besteht aus drei mehrtägigen Modulen. Am Mittwoch, 24. November 2021, und Montag, 13. Dezember 2021, finden jeweils um 20.15 Uhr Online-Infoveranstaltungen statt, ausserdem besteht die Möglichkeit ein Beratungsgespräch zu vereinbaren. Anmeldeschluss ist Sonntag, 16. Januar 2022.

www.diskurskompetenzen.ch