Neu: CAS in Hochschuldidaktik
Die Universität Luzern startet mit dem CAS in Hochschuldidaktik ein neues und praxisnahes Weiterbildungsangebot für Dozierende.
Der neue CAS-Lehrgang (Certificate of Advanced Studies) vermittelt zentrale hochschuldidaktische Kompetenzen für die universitäre Lehre. Ziel ist es, Lehrpersonen dabei zu unterstützen, ihre Lehrpraxis auf wissenschaftlich fundierten Grundlagen zu reflektieren und weiterzuentwickeln. «Der CAS ist wichtig für die Weiterbildung der eigenen Dozierenden und dafür, die Lehre auf einem hohen Niveau mit zeitgemässen Themen zu halten.», betont Dr. Bernhard Lange, Leiter des Zentrums Lehre an der Universität Luzern und Programmleiter des Lehrgangs.
Individuell gestaltbar
Eine Besonderheit des CAS in Hochschuldidaktik (CAS HSD) ist, dass neben den klassischen Themen wie Unterrichtsplanung, Methodik, Digitalisierung und Diversität eine individuelle Vertiefung angeboten wird, die es den Teilnehmenden erlaubt, ein selbst gewähltes Thema intensiv zu bearbeiten. Dies sei im Bereich der hochschuldidaktischen Weiterbildung schweizweit einzigartig, erklärt Lange: «Der CAS HSD ist nicht rein handwerklich gedacht, sondern soll das Feld der Hochschuldidaktik wissenschaftlich erschliessen.»
Das Programm ist modular aufgebaut und ermöglicht einen flexiblen Einstieg. «Der CAS HSD ist bewusst so konzipiert, dass Lehrende jederzeit einsteigen können», so der Programmleiter. «Damit möchten wir der Lehr- und Forschungsrealität unserer Zielgruppe Rechnung tragen.»
Aktuellen Herausforderungen begegnen
Die Anforderungen an die Hochschullehre steigen: Auch in der akademischen Bildung verändert sich das Umfeld rasant – nicht zuletzt durch den zunehmenden Einfluss von künstlicher Intelligenz. Die Rolle der Dozierenden befindet sich im Wandel, neben klassischen didaktischen Grundlagen sind heute Kenntnisse aktueller lerntheoretischer Entwicklungen sowie Kompetenzen im Umgang mit digitalen Bildungstechnologien unverzichtbar. Auch hier setzt der CAS HSD an – mit einem Angebot, das klassische Lehrprinzipien mit neuen Herausforderungen verbindet.
Zusammenarbeit mit PH Luzern
Der CAS wird in enger Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Luzern durchgeführt. Die Studienpläne wurden gemeinsam entwickelt und Teilnehmende beider Institutionen können alle Kurse gegenseitig besuchen.