Kinderuni 2023: Einblick in die Welt der Wissenschaft

Am 28. April startet die 14. Vorlesungsreihe der Kinderuni Luzern. Dozierende der Universität Luzern und des ParaForum Nottwil vermitteln den Kindern altersgerecht und leicht verständlich Wissenswertes aus den Bereichen Ethik, Ethnologie und Medizin.

Einblick in die letztjährige Vorlesung der Kinderuni von Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger

«Wie man Unsichtbares im Körper sichtbar macht» (Prof. Dr. Martin Walter), «Roboter und Apps – ethische Überlegungen» (Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger), «Was ist schön? Und wer bestimmt das?» (Prof. Dr. Bettina Beer) und «Querschnitt­lähmung: mit einer Verletzung im Rückenmark leben» (Dr. Anke Scheel-Sailer) – so lauten die Themen der vier Vorlesungen. Eingeladen zur Kinderuni sind Primarschülerinnen und -schüler der 4. bis 6. Klasse. Die Vorlesungen der Kinderuni finden zwischen dem 28. April und dem 26. Mai jeweils am Freitag­nachmittag von 16.15 bis 17.00 Uhr statt. Die Eltern sind zu den Vorlesungen nicht zugelassen.

Die Teilnahme an der Kinderuni ist kostenlos. Die Platzzahl ist beschränkt. Mehr Informationen und Anmeldung: www.unilu.ch/kinderuni

Die Kinderuni wird organisiert von der Universität Luzern, diesmal in Zusammenarbeit mit dem ParaForum Nottwil.