Kinderuni 2019 bietet Primarschülern Einblick in die Welt der Wissenschaft

Am 15. März 2019 beginnt die zwölfte Vorlesungsreihe der Kinderuni Luzern. Dozierende der Universität und des Luzerner Kantonsspitals vermitteln den Kindern altersgerecht und leicht verständlich Wissenswertes aus den Bereichen Recht, Wirtschaft, Medizin und Ethnologie.

Kinder im Hörsaal, viele strecken Arme auf
Aktive Zuhörerinnen und Zuhörer an der Kinderuni 2018

"Der Reiz des Verbotenen - Welche Strafe bekommt Max?", "Wer entscheidet eigentlich, was wir kaufen?" sowie "Was ist schön? Und Wer bestimmt das?" lauten die drei Themen der Vorlesungen an der Universität. Am Kantonsspital kommen die Kinder in den Genuss von zwei Vorlesungen an einem Nachmittag: "Die Reise der Speise" und "Den Geheimnissen des Auges auf der Spur" sind die Titel.

Eingeladen zur Kinderuni sind Primarschülerinnen und -schüler der 4. bis 6. Klasse. Die Vorlesungen der Kinderuni finden jeweils am Freitagnachmittag von 16.15 bis 17.00 Uhr (am Kantonsspital bis 18.00) statt, am 15. und 22. März und am 5. April an der Universität sowie am 29. März am Kantonsspital. Die Eltern sind zu den Vorlesungen nicht zugelassen.

Die Teilnahme an der Kinderuni ist kostenlos. Die Platzzahl ist beschränkt. Die Anmeldung erfolgt online unter www.unilu.ch/kinderuni.

Die Kinderuni wird organisiert von der Öffentlichkeitsarbeit der Universität Luzern in Zusammenarbeit mit dem Luzerner Kantonsspital.

Weitere Informationen:
Lukas Portmann, Kommunikationsbeauftragter Universität Luzern, +41 41 229 50 90, lukas.portmannremove-this.@remove-this.unilu.ch