KI: Peter G. Kirchschläger leitet Ethik-Beirat

Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger, Professor für Theologische Ethik und Leiter des Instituts für Sozialethik ISE der Universität Luzern, leitet den neu geschaffenen Ethik-Beirat von Lab42, einem Forschungslabor im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI).

Foto Peter Kirschlaeger
Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger

Das von der Stiftung Mindfire getragene Lab42 ist Entwicklungs- und Kompetenzzentrum für technische, ethische und Sachfragen zum Thema Intelligenz, Intelligenzforschung und künstliche Intelligenz. Es besteht aus einem physischen Labor in Davos und einem virtuellen, global zugänglichen Lab, welches Akteure im Bereich der KI mittels neuester virtueller Realität- und Kollaborationstechnologien zusammenbringen will.

Mit der Schaffung des Ethik-Beirats und eines internen Ethik-Teams soll die Entwicklung datenbasierter Systeme auf ethische Weise vorangetrieben werden, sagte Pascal Kaufmann, Präsident von Mindfire und Gründer des Lab42, an einer Medienkonferenz am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos. Der Ethikbeirat unter der Leitung von Peter G. Kirchschläger besteht aus unabhängigen Expertinnen und Experten und wird Lab42 beraten. Kirchschläger beschäftigt sich in seiner Forschung mit der Ethik der digitalen Transformation und datenbasierter Systeme.

Pressemitteilung von Lab42 (Davos, 25. Mai 2022)
Mehr Informationen zu Lab42
Website von Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger