Ernennungen an der Fakultät für Ge­sund­heits­wissen­schaf­ten und Medizin

Die Universität Luzern hat PD Dr. med. Christian Fankhauser, Prof. Dr. med. Philipp Szavay und PD Dr. med. Daniel Waldvogel zu Titularprofessoren für Medizinische Wissenschaften ernannt.

Christian Fankhauser

PD Dr. med. Christian Fankhauser, geboren 1988, wurde per 19. Oktober 2023 zum Titularprofessor für Medizinische Wissenschaften ernannt. Nach einem Fellowship in Manchester und London erhielt er 2020-2022 eine Ausbildung in der robotischen Chirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Agostino Mattei am Luzerner Kantonspital. Christian Fankhausers Schwerpunkt liegt in der Uroonkologie, insbesondere in der Erforschung neuer Biomarker, Operationsmethoden und Enhanced Recovery after Surgery (ERAS) nach Harnblasenoperationen. Er erwarb einen Master of Public Health an der Harvard School of Public Health, ist Autor der Europäischen Leitlinien für Hodenkrebs und Vorsitzender der Young Academic Urologists für Penis- und Hodenkarzinome. Zudem ist er Boardmember der Europäischen Uroonkologen und Core-group-Mitglied der SAKK GU Gruppe der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung.

Philipp Szavay

Prof. Dr. med. Philipp Szavay, geboren 1968, ist per 19. Oktober 2023 zum Titularprofessor für Medizinische Wissenschaften ernannt worden. Philipp Szavay besitzt den Facharzttitel Kinderchirurgie mit weiteren Spezialisierungen in Rettungsmedizin und Intensivmedizin. Er studierte Medizin an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen, Deutschland. Anschliessend war er an der Medizinischen Hochschule Hannover und am Universitätsklinikum Tübingen tätig, wo er 2007 Leitender Oberarzt und stellvertretender Ärztlicher Direktor der Kinderchirurgie wurde. 2010 habilitierte er im Fach Kinderchirurgie und wurde 2013 von der Universität Tübingen zum ausserplanmässigen Professor ernannt. Seit 2013 ist er Chefarzt Kinderchirurgie am Kinderspital des LUKS. Seine Behandlungsschwerpunkte umfassen die minimal-invasive Kinderchirurgie mit Laparoskopie, Thorakoskopie, Kinderurologie sowie Fehlbildungen der Thoraxwand (Trichterbrust) und die Polytraumaversorgung beim Kind.

Daniel Waldvogel

PD Dr. med. Daniel Waldvogel, geboren 1963, ist per 19. Oktober 2023 zum Titularprofessor für Medizinische Wissenschaften ernannt worden. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Universität Basel erfolgte 1989 die Promotion. Seine neurologische Aus- und Weiterbildung absolvierte er am Kantonsspital St. Gallen, am Inselspital Bern und von 1997 - 2000 am National Institutes of Health, Bethesda, USA. Seit 2000 arbeitet er in der Neurologischen Praxis Luzern, Hirslanden Klinik St. Anna, seit 2001 ist er zudem Konsiliarius für Bewegungsstörungen an der Neurologischen Klinik des Universitätsspitals Zürich, wo er 2010 die Venia Legendi fürs Fach Neurologie erhielt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Bewegungsstörungen, im Besonderen beim Morbus Parkinson. Er ist Präsident der Stiftung für Forschung in Parkinson und Bewegungsstörungen und Stiftungsrat der Baasch-Medicus Stiftung.