Erfolgreiche Premiere: Diplomfeier über Zoom

Am 30. April fand die erste digitale Diplomfeier an der Theologischen Fakultät statt. Nach einem stimmungsvollen Wortgottesdienst wurden die Absolvierenden der TF und des Religionspädagogischen Instituts geehrt.

Frühlingszeit, Erntezeit? Eigentlich nicht. Doch in diesen Zeiten ist alles anders. Vergangenen Herbst konnte die alljährliche Diplomfeier der Theologischen Fakultät  Corona-bedingt nicht stattfinden. Nun aber ist  endlich «die Zeit der Ernte da» - mit diesen Worten wurden die erstmals digital durchgeführten Feierlichkeiten von Dekan Prof. Dr. Vorholt eröffnet.

Rund 80 Absolvierende und Gäste waren zugeschaltet

Harte Arbeit liegt hinter den Absolventinnen und Absolventen, aber auch viele bereichernde und schöne Erlebnisse. «Nur wer erntet, kann wieder säen. Danke für die vielen neuen Samen», schrieb ein Absolvent im Live Chat. Rund 80 Absolvierende und Gäste liessen sich die interaktive Feier nicht entgehen. Die Diplome und Urkunden wurden ihnen im Vorfeld der Feier per Post zugesandt. Die nun geernteten Früchte bestehen nicht nur aus einem Job, sondern vielmehr aus einer Berufung. Dazu beglückwünschte Dr. Brigitte Glur-Schüpfer, die Regionalverantwortliche für die Bistumsregion St. Viktor des Bistums Basel, die Absolvierenden: «Ich gratuliere Ihnen, dass Sie sich auf Ihre Berufung eingelassen haben und bereit sind, Menschen auf ihrem Glaubensweg zu begleiten». Theologieabsolventinnen und -absolventen sind äusserst begehrt auf dem Arbeitsmarkt, und das in den verschiedensten Bereichen, so der Sektionsvorsteher der Alumni Organisation Felix Hunger. Und er muss es wissen: Sein Weg führte ihn vom Drogisten über den Product Manager und Radiomann hinein ins Theologiestudium und das Priestertum, das ihn sehr erfüllt.

Ungewohntes Setting - ein Wortgottesdienst über Zoom

Nach einem Wortgottesdienst mit einer Predigt von Dr. Franziska Loretan-Saladin sowie Gesang und Musik wurden die Diplome und Urkunden in Theologie und Religionspädagogik sowie die Missio Canonica und die kirchlichen Abschlusszeugnisse verliehen. Die Theologische Fakultät wünscht allen Absolventinnen und Absolventen nur das Beste auf ihrem Weg!