Einblick in die Marketing-Praxis
In den regelmässig durchgeführten «Marketing Challenge»-Lehrveranstaltungen entwickeln Studierende der Wirtschaftswissenschaften Lösungen für einen realen Business Case – dieses Jahr für die Mineralquelle Bad Knutwil AG.
Das Format «Marketing Challenge» wurde von Prof. Dr. Leif Brandes entwickelt. Ziel der Lehrveranstaltungen ist es, theoretisches Wissen fernab des Hörsaals in konkrete Lösungen zu überführen. Die Studierenden erhalten so Gelegenheit, in der Auseinandersetzung mit echten unternehmerischen Fragestellungen wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln. Bislang gab es neben Knutwiler Kooperationen mit den Unternehmen B. Braun, Eichhof und Gübelin.
Den Startschuss für mehrere Wochen intensive Projektarbeit bildete in diesem Jahr eine Kick-off-Veranstaltung in Bad Knutwil, bei dem die Teilnehmenden einen umfassenden Einblick in das regionale Traditionsunternehmen erhielten. Weiter wurden Projektteams gebildet und die zentrale Aufgabenstellung definiert. Bei einer Zwischenpräsentation nach rund sechs Wochen erhielten die Studierenden Rückmeldungen und Inputs von Leif Brandes und den Vertreterinnen von KNUTWILER, um ihre Konzepte und Handlungsempfehlungen zu schärfen und weiterzuentwickeln.
Mitte Dezember fand das Finale der Challenge statt, bei dem die Teams ihre Marketingkonzepte gegenüber einer Jury – bestehend aus Leif Brandes und Vertreterinnen von KNUTWILER – präsentieren durften. Am meisten überzeugen konnte das Team aus Enea Bossart, Nicolas Büeler, Ramon Gröner, Valeria Oppio, Jan Röösli und Ana Weiss. Bei den vier qualitativ hochstehenden Arbeiten hätten schliesslich nur Nuancen den Ausschlag gegeben, wie die Jury mitteilte.

