Blockseminar – Liturgie und Macht. Perspektiven aus Liturgiewissenschaft und Rechtswissenschaften

Die Lehrstühle für Liturgiewissenschaft und Kirchenrecht/Staatskirchenrecht führen gemeinsam ein Seminar durch, um sich dieser Thematik anzunähern. Es findet vom 10. bis 13. September 2023 im Benediktiner-Kollegium Sarnen statt.

Die Tragweite des sexuellen und spirituellen Missbrauchs in der katholischen Kirche hat diese tief erschüttert. Um die unheilvolle Allianz von Taten und ihrer Verschleierung zu durchbrechen und um Missbräuche in Zukunft zu verhindern, müssen auch die Strukturen von Macht und Machtübertragung in der Kirche analysiert und ggf. korrigiert werden. Dies betrifft insbesondere Machtstrukturen, wie sie in Liturgie und Recht zum Ausdruck kommen. Seien es die liturgischen Feiern (etwa Taufe, Eucharistie, Ordinationen und

Beauftragungsfeiern) oder rechtliche Denkmodelle, wie kirchliche Macht übertragen wird.

Die Lehrstühle für Liturgiewissenschaft und Kirchenrecht/Staatskirchenrecht führen gemeinsam ein Seminar durch, um sich dieser Thematik anzunähern. Dieses Blockseminar findet vom 10. bis 13. September 2023 im Benediktiner-Kollegium Sarnen statt. Die Anmeldung erfolgt per Mail an mike.bacherremove-this.@remove-this.unilu.ch.

Mehr Informationen zum Seminar finden Sie hier (PDF).