Ernennung von zehn Privatdozentinnen und -dozenten
Im Jahr 2025 wurden an der Universität Luzern zehn Personen habilitiert. Sie erhalten damit eine Lehrberechtigung für ihr Fachgebiet und den Titel Privatdozentin bzw. -dozent (PD).
Eine der Habilitationen ist an der Theologischen Fakultät verortet, zwei Habilitationen erfolgten an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Und an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin wurden sieben Personen habilitiert.
Theologische Fakultät
Univ.-Prof. Dr. Thomas Gremsl
Lehrberechtigung: Sozialethik; Ernennung per 1. Dezember 2025; Titel der Habilitationsschrift: «Digitale Arenen oder digitale Agora? Eine sozialethische Untersuchung sozialer Medien im Kontext liberaler Demokratien». – Thomas Gremsl ist Universitätsprofessor für Ethik und Gesellschaftslehre an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz.
Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Dr. phil. Jehoschua Ahrens
Lehrberechtigung: Judaistik; Ernennung per 16. Juni 2025; Titel der Habilitationsschrift: «Eine jüdische Theologie des Christentums? Rabbinische Perspektiven auf Christen und Christentum»
Dr. phil. Richard Blättel
Lehrberechtigung: Judaistik; Ernennung per 31. März 2025; Titel der Habilitationsschrift: «Erlesene Wahrheiten. Salomon Maimons Proben jüdischer Philosophie»
Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin
Dr. Nicola Diviani
Lehrberechtigung: Gesundheitswissenschaften; Ernennung per 16. Juni 2025; Titel der Habilitationsschrift: «Promoting Health Behaviors in the Age of Information Overload. Observations in the Field of Health Promotion, Disease Prevention, and Self-Management»
Dr. med. Dr. sc. nat. Michael Havranek
Lehrberechtigung: Gesundheitswissenschaften; Ernennung per 1. Dezember 2025; Titel der Habilitationsschrift: «Assessing and Improving Hospital Quality in an Environment of Mounting Cost Pressure». – Michael Havranek ist an der Universität Luzern Forschungsdirektor des Competence Center for Health Data Science.
KD Dr. med. Dr. Inge Eriks Hoogland
Lehrberechtigung: Rehabilitations- und Funktionsfähigkeitswissenschaften; Ernennung per 16. Juni 2025; Titel der Habilitationsschrift: «Improving the Clinical Care of Persons with Spinal Cord Injury in the Long-term Context using a Learning Health Systems Approach»
Dr. med. vet. Jörg Krebs
Lehrberechtigung: Klinisch-medizinische Wissenschaften; Ernennung per 1. Dezember 2025; Titel der Habilitationsschrift: «Risk Factors and Prevention of Urinary Tract Infections after Spinal Cord Injury or Disease»
Dr. med. Fabrizio Minervini
Lehrberechtigung: Klinisch-medizinische Wissenschaften; Ernennung per 16. Juni 2025; Titel der Habilitationsschrift: «Impact of Smoking Cessation Program on Post-operative Morbidity, Quality of Life, Lung Function and Survival after Lung Cancer Surgery»
Prof. Dr. Diana Pacheco Barzallo
Lehrberechtigung: Rehabilitations- und Funktionsfähigkeitswissenschaften; Ernennung per 16. Juni 2025; Titel der Habilitationsschrift: «Disability and Long-Term Care. The Potential of Rehabilitation». – Diana Pacheco Barzallo ist an der Universität Luzern seit dem 1. August 2025 ordentliche Professorin für Ökonomie des Alterns; zuvor war sie hier seit dem 1. Januar 2021 als Assistenzprofessorin für Rehabilitation und Gesundes Altern tätig.
Dr. Gabi Müller Verbiest
Lehrberechtigung: Rehabilitations- und Funktionsfähigkeitswissenschaften; Ernennung per 16. Juni 2025; Titel der Habilitationsschrift: «Prevention of Pneumonia after Spinal Cord Injury»
Höchste Hochschulprüfung
Bei der Habilitation handelt es sich um eine wissenschaftliche Qualifikation nach dem Doktorat. Sie dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Hinblick auf dessen Qualifikation für Professuren im In- und Ausland. Kandidierende müssen eine eigenständige wissenschaftliche Leistung (Habilitationsschrift oder gleichwertige Publikationen), Lehr- und Prüfungserfahrung sowie eine Probevorlesung nachweisen. Mit erfolgreichem Abschluss wird für das jeweilige Fachgebiet eine Lehrberechtigung, die sogenannte «Venia Legendi», verliehen und der Titel Privatdozentin bzw. -dozent (PD) vergeben. Ernennende Instanz ist, nach Antrag durch die Fakultäten, der Senat, das oberste universitäre Organ für akademische Fragen. Alle Details sind in der Habilitationsordnung festgelegt. Bei Assistenzprofessuren stellt das Erlangen einer Habilitation respektive eines gleichwertigen Forschungsausweises eine der Voraussetzungen für eine Umwandlung in eine unbefristete Professur dar, siehe auch hier das entsprechende Reglement.
