4,66 Mio. Franken für neue Forschungsprojekte

Erfolg für Forschende der Universität Luzern mit ihren Eingaben beim Schweizerischen Nationalfonds (SNF): Es wurden sechs neue Projekte bewilligt und eines verlängert. Ebenfalls verlängert wurde die Förderungsprofessur von Boris Previšić.

Die Forschungsvorhaben sind an der Theologischen Fakultät (TF), an der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (KSF) und an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (WF) angesiedelt. Die hierfür eingeworbenen Drittmittel beinhalten das Salär der Projektmitarbeitenden und decken die weiteren Forschungskosten ab, die mit der Umsetzung des Projekts verbunden sind. Die gesuchstellenden Projektleiterinnen und -leiter erhalten ihr Salär von der Universität Luzern im Rahmen ihres Auftrags, Lehre und Forschung zu betreiben.

Bei der Förderungsprofessur handelt es sich um ein Karriereförderungsinstrument, das es hervorragenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern ermöglicht, ein Forschungsprojekt unter ihrer Leitung und einem eigenen Team an einer Schweizer Hochschule ihrer Wahl durchzuführen.

Für die sechs neuen Forschungsprojekte wurden 3,82 Mio. Franken eingeworben. Alles in allem handelt es sich – inklusive der Verlängerung des einen Projekts und der Förderungsprofessur – um ein Fördergeldvolumen von 4,66 Mio. Franken (gerundete Zahlen).

Übersicht der laufenden Drittmittel-Projekte an der Universität Luzern

"Being without Foundations"

• Projektleiter: Dr. Philipp Blum, Oberassistent an der Professur für Philosophie (TF)
  • Fördersumme und Laufzeit: 829'000 Franken, 4 Jahre