Forschungsseminar mit einem Datensatz der Firma Novalytica

Das kommende Frühjahrssemester bietet die Gelegenheit, besondere Einblicke in die Sozialstruktur der Schweiz zu erhalten dank einem Datensatz der Firma Novalytica.

Im Rahmen des Forschungsseminars "Raum und soziale Ungleichheit in der Schweiz - Einführung in die Analyse von Geodaten" können Studierende besondere Einblicke in die Sozialstruktur der Schweiz erhalten. Dies wird durch eine Zusammenarbeit mit Novalytica ermöglicht, einem schweizerischen Unternehmen, das sich auf die Aufbereitung von Dateninfrastrukturen spezialisiert hat. Das Team von Novalytica hat einen Datensatz erstellt, bei dem sozialstrukturelle Angaben räumlich in der Schweiz verortet werden. Für jeden Hektar der Schweiz sind Variablen wie das Alter, das Durchschnittseinkommen und mehr verfügbar.

Das Forschungsseminar bietet die exklusive Möglichkeit, den Datensatz von Novalytica kennenzulernen, gemeinsam zu erkunden und damit ein eigenes Forschungsprojekt zu planen und umzusetzen. Diese Analysen mit Geodaten entsprechen einem vergleichsweise neuen Ansatz in den Sozialwissenschaften. Und auch mit dem zur Verfügung gestellten Datensatz wurden bisher keine explorativen Studien durchgeführt. Die Studierenden erhalten im Seminar daher Einblicke in neueste Entwicklungen der Forschung und werden auch mit einem möglichen Berufsfeld vertraut gemacht, wie es die Firma Novalytica repräsentiert.

Das Forschungsseminar wird im Frühlingssemester 2024 von Léonie Bisang und Guy Schwegler angeboten und findet jeweils mittwochs von 14.15 bis 16.00 Uhr im Hörsaal 12 statt. Alle weiteren Details finden sich im Vorlesungsverzeichnis: https://portal.unilu.ch/details?code=FS241585 .

Novalytica hat Sitze in Bern und Zürich und unterstützt verschiedenste Firmen mit Tools und Dienstleistungen, um Entscheidungen aufgrund von Daten zu fällen.