News
14. Juni 2018
Kritischen Blick auf die Praxis schulen

Rein theoretisch kennen sich die Studierenden dank dem Seminar «Politik und Medien» mit dem Zusammenspiel von Massenmedien und Politik gut aus. Doch ein Besuch bei der Luzerner Zeitung schafft neue Perspektiven - weil gute Lehre durch Praxisbezug noch besser wird.

News
8. Juni 2018
Jetzt um Anschubfinanzierungen der Graduate School bewerben

Die Graduate School vergibt zum 1. Oktober 2018 zwei einjährige Anschubfinanzierungen für Nachwuchsforschende. Die Bewerbungsfrist ist der 10. August 2018.

News
1. Februar 2018
50 Jahre "Legitimation durch Verfahren"

Niklas Luhmanns Buch "Legitimation durch Verfahren" sorgte für ungemein kontroverse Diskussionen. Doch was bleibt davon 50 Jahre nach der Publikation? Eine Tagung an der Universität Luzern erkundet das Potenzial der Luhmannschen Verfahrenssoziologie.

Medienmitteilung
22. Dezember 2017
Berufungen an der Universität Luzern

Die Universität Luzern hat Gabriel Abend (Soziologie), Sophie Mützel (Soziologie mit Schwerpunkt Medien und Netzwerke) sowie Lukas Schmid (Empirische Methoden) auf ordentliche Professuren berufen. Patrick Kury wurde zum Titularprofessor für Geschichte ernannt.

News
20. Dezember 2017
Auszeichnung für Rudolf Stichweh

Prof. Dr. Rudolf Stichweh, ständiger Gastprofessor am Soziologischen Seminar, ist in die Leopoldina aufgenommen worden. Die Leopoldina wurde 1652 gegründet und ist eine der ältesten Wissenschaftsakademien der Welt.

News
14. Dezember 2017
Rainer Diaz-Bone zum nächsten Präsidenten der SGS gewählt

Die Schweizerische Gesellschaft für Soziologie hat ihre Generalversammlung am 22.6.2017 in Zürich im Rahmen ihres zweijährlichen Kongresses abgehalten. Die Nominierung des neuen Präsidenten der SGS wurde ratifiziert und Prof. Dr. Rainer Diaz-Bone als neuer Präsident gewählt. Er ist Professor für Soziologie an der Universität Luzern im Bereich qualitativer und quantitativer Methoden.

News
16. Oktober 2017
Macht Geld Organisationen glücklich?

Ja und Nein, sagt Dr. Sven Kette. Er erforscht, wie Organisationen sich Geld beschaffen – und welche Folgeprobleme sie sich damit einhandeln. Nun sind zwei Publikationen erschienen, die erste Ergebnisse zur Bedeutung von Geld für Organisationen präsentieren. Anlass genug, einmal genauer nachzufragen.

News
7. September 2017
Neue Publikation von PD Dr. Thomas Drepper

"Soziologie der Organisation": ein soziologisches Lehrbuch zum Verhältnis von Organisation und Gesellschaft mit systemtheoretischem Ansatz. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Veronika Tacke, erschienen beim Springer VS Verlag.

News
31. August 2017
Tagung anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Bettina Heintz an der Universität Luzern und in Weggis

Prof. Dr. Bettina Heintz, Schweizer Professorin für Allgemeine Soziologie und Soziologische Theorie, wurde im Frühjahrssemester 2017 emeritiert. Aus diesem Anlass diskutierte man drei Tage lang Thesen zu Interaktion, Vergleich und Weltgesellschaft.

News
12. Juni 2017
Neue Publikation von PD Dr. Thomas Drepper

"Operativität und Typik. Sinn- und kommunikationstheoretische Studien zur Organisationsforschung." Erschienen beim Springer VS Verlag.