«Eine Kartenzahlung dauert knapp drei Sekunden. Dabei bleiben die grosse Infrastruktur, die komplexen Prozesse und die zahlreichen Akteure, welche die Zahlung möglich machen, unsichtbar. Ähnlich ist es beim wissenschaftlichen Arbeiten: Man sieht nur einen Laptop, aber nicht die vielfältigen Tools und die aufwendige Arbeit.»

Antonia Steigerwald in ihrem Büro im dritten Stock. (Bilder: Roberto Conciatori)
«Das Grün macht meinen Arbeitsplatz lebendig und beruhigt.»
«Meine tägliche Arbeit ist die Forschung, das heisst lesen, schreiben, vernetzen. Da ich papierlos und an verschiedenen Orten arbeite, benötige ich dazu nur meinen Laptop.»
«Mehrmals die Woche wechsle ich in die Sportschuhe und trainiere den Stress weg oder hole mir einfach neue Energie beim Uni-Sport.»
«Das Bild amüsiert mich und erinnert mich daran, dass ich die Produktivere am Schreibtisch bin.»
«Mein nach dem Laptop zweitwichtigstes Utensil ist der Wasserkocher. Feine Tees und Kaffee sind meine Belohnungen zwischen den Arbeitsschritten.»

Antonia Steigerwald
Antonia Steigerwald ist Forschungsmitarbeiterin am Soziologischen Seminar. Zudem ist sie Doktorandin im Nationalfonds-Projekt «Digital Payments. Making Payments Personal and Social». Antonia Steigerwald forscht zur Digitalisierung von Kundenbeziehungen durch Zahlungsdaten und Bonusprogramme. Neben ihrer Forschungstätigkeit ist sie Vorstandsmitglied in der Mittelbauorganisation Universität Luzern. Bis 2021 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Ihr Masterstudium in Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Luzern schloss sie 2018 ab.
unilu.ch/antonia-steigerwald