Profil

Am Soziologischen Seminar sind die Studiengänge BA und MA Soziologie im Haupt- und Nebenfach sowie BA und MA Studiengänge Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften, genannt SoCom, beheimatet. Darüber hinaus trägt das Soziologische Seminar zu den fakultätsübergreifenden MA Studiengängen Lucerne Master of Computational Social Sciences (LuMACSS) und Global Studies und zum disziplinübergreifenden Studiengang Kulturwissenschaften bei. Hauptthemen der Lehr- und Forschungsaktivitäten des Soziologischen Seminars sind Digitalisierung, Automatisierung und sogenannte Künstliche Intelligenz und deren soziale Auswirkungen u.a. in den Bereichen Arbeit, private Beziehungen, Gesundheit, Organisationen und Gesellschaft; Wirtschaft und Governance sowie Globalisierung und Klimawandel.

Lehr- und Forschungsaktivitäten des Seminars verzahnen ausdrücklich Theoriearbeit und empirische Sozialforschung. Studierende erlernen gleichermassen qualitative und quantitative Methoden und deren ergänzende Anwendung, so wie es das jeweilige Forschungsphänomen erfordert, beispielsweise mit der Nutzung von klassischen Umfrage- oder Interviewdaten, aber auch mit digitalen oder digitalisierten Texten und Bildern. Dem Soziologischen Seminar ist der Theorie- und Methodenpluralismus wichtig, wobei konstruktivistische Programme einen besonderen Stellenwert einnehmen.

Als inhaltliche und organisatorische Anker des Seminars dienen die Schwerpunkte «Medien» und «Organisationen», denn wer sich für Public Relations, einen Job in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens, einer Stiftung, eines Verbandes, im Marketing oder für eine journalistisches Tätigkeit interessiert, sollte nicht nur wissen, wie die Medien funktionieren. Auch das Verständnis der Funktionsweise der Gesellschaft und der jeweiligen Organisation sind wichtig. Mit diesen Schwerpunkten sind die Studiengänge des Luzerner Soziologischen Seminars im deutschsprachigen Raum einzigartig.

Mitarbeiter:innen des Soziologischen Seminars betreuen BA und MA Arbeiten und natürlich auch Dissertationen. Abschlussarbeiten und Dissertationen von Studierenden des Soziologischen Seminars erhalten regelmässig Preise

Interessiert an unseren Studienprogrammen oder an unseren Forschungsprojekten?  Kontaktieren Sie uns!