Station 12

Hotel Montana, Luzern, 2015 (Bild: Hotel Montana)
Historische Ansicht des Hotels Montana (geplanter Standort der Universität)

Universitas Benedictina Lucernensis

Um gegen die Einflüsse der liberalen Weltanschauung an den damals neuen kantonalen Gymnasien vorzu­gehen, wurden an Klöstern eigene Internatsschulen gegründet. Im Landstädtchen Freiburg im Üechtland kam es 1889 sogar zur Errichtung der ersten katholischen Universität im Land.

Zudem wurde ein Netzwerk katholisch geprägter Einrichtungen aufgebaut, bei dem die Stadt Luzern eine wichtige Funktion hatte: So wurden hier der erste Schweizerische Katholikentag durchgeführt, mehrere katholische Vereine wurden gegründet und auch die Schweizerische Katholische Volkspartei errichtet.

Was noch fehlte, war eine eigene Hochschule. 1919 kam es dann zu einem Universitätsprojekt mit vier Fakultäten und 44 Lehrstühlen, geplant im Hotel Montana in der Stadt Luzern. Doch es gab Konkurrenz aus Freiburg im Üechtland.

Näheres dazu erfahren Sie im Audiobeitrag oder im vollständigen Text Universitas Benedictina Lucernensis.