Station 16

Das Inseli liegt direkt neben dem Uni/PH-Gebäude und dem KKL Luzern (Bild: Hanna Wicki)
Philipp Anton von Segesser, Stahlstich 19. Jahrhundert (Quelle: Wikipedia)

Philipp Anton von Segesser

Auf dem Inseli, das damals dem Festland vorgelagert war, lebte ab 1867 Philipp Anton von Segesser in einem Landhaus.

Er war eine der interessantesten Persönlichkeiten des Kantons Luzern. Aus einem Patrizier­ge­schlecht stammend, war er während vielen Jahren ein einflussreicher Politiker, der das konservative Luzern prägte und sich im Kulturkampf als umsichtiger Sachwalter katholischer Interessen erwies. In der Luzerner Regierung wirkte er während vielen Jahren prägend, und im Nationalrat vertrat er den Heimatkanton während 40 Jahren. Er genoss hohes Ansehen als Historiker und war als politischer Publizist und Jour­nalist tätig.

Näheres dazu erfahren Sie im Audiobeitrag oder im vollständigen Text "Philipp Anton von Segesser".