Vereinsgeschichte

Geschichte Universitätsverein

Der Universitätsverein Luzern wurde 1997 auf Initiative des späteren Gründungsrektors, Prof. Dr. Walter Kirchschläger, zusammen mit vielen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur gegründet. Erste Präsidentin war Ständerätin Helen Leumann [†2014), ihr folgte ab 2007 bis 2018 Doris Russi Schurter. Seit März 2018 präsidiert Rico Fehr den Verein.

Schon bald nach seiner Gründung fand der Universitätsverein als gewichtiges politisches Signal weitherum Beachtung. Der Verein übernahm zunächst die Initiative für die Abstimmungskampagne zur Umwandlung der damaligen Universitären Hochschule Luzern UHL in eine Universität mit drei Fakultäten. Nach der Errichtung der Universität im Jahr 2000 setzte sich der Verein für den Aufbau und die Entwicklung der Universität ein.

Der Verein mit heute rund 1'200 Mitgliedern trägt dazu bei, die Universität Luzern in der Bevölkerung der Zentralschweiz noch besser zu verankern. Die Universität Luzern ist voller Leben und entwickelt sich ständig weiter. Sie kann bei allfälligen weiteren Ausbauschritten erneut auf tatkräftige Unterstützung durch den Universitätsverein zählen.