Der Universitätsverein Luzern ist ein politisch und konfessionell neutraler Verein. Er fördert die Entwicklung der Universität Luzern, verstärkt deren Verankerung in der Bevölkerung der Zentralschweiz und setzt sich für die Beschaffung finanzieller Mittel zu Gunsten der Universität ein. 

Der Universitätsverein Luzern wurde 1997 gegründet, um die Universitäre Hochschule vor ihrer Schliessung zu bewahren. Aus den anfänglich 300 Gründungsmitglieder für den Verein der Freundinnen und Freunde der Universitären Hochschule sind rund 1'300 Mitglieder geworden. Dieses enorme Engagement vieler einzelner Menschen und das bisher Erreichte erfüllen uns mit grossem Stolz. Die Universität Luzern ist voller Leben und wächst jedes Jahr. 

Die Universität Luzern bietet interessante Veranstaltungen; der Universitätsverein Luzern informiert vier Mal pro Jahr über die Aktivitäten und speziellen Anlässe der Universität.

Beim Dies academicus verleiht der Universitätsverein seinen Preis für die beste Dissertation jeder Fakultät. Die Namen der bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie in der Rubrik Auszeichnungen

Kontakt: universitaetsvereinremove-this.@remove-this.unilu.ch

Generalversammlug 2017

Die nächste GV findet am Donnerstag, 9. März 2017 statt, Beginn 17.15 Uhr
Mehr Info und online-Anmeldung

Kontakt

Universitätsverein Luzern
Frohburgstrasse 3, Raum 4.A36
Postfach 4466
6002 Luzern

T +41 41 229 50 03 (Geschäftsstelle, Hanna Wicki)
universitaetsvereinremove-this.@remove-this.unilu.ch