Zwischennutzung Inseli: Uni mit Kooperations­projekt dabei

Für die von der Stadt Luzern geplante Zwischennutzung der bisherigen Carparkplatz-Fläche beim Inseli wird ein Konzept mit Beteiligung der Universität Luzern umgesetzt. Es ist eine Kombination der beiden Konzepte «Luzerner Dorf» und «Uni für alle», teilen die Organisatoren der Ausschreibung mit.

Car-Parkplätze beim Inseli und Uni/PH-Gebäude
Die für die Zwischennutzung vorgesehene Fläche (links) liegt in unmittelbarer Nähe des Uni-Gebäudes

Bei der Fachbewertung und beim Online-Voting hätten die beiden Konzepte gleichermassen überzeugt, schreiben «temporär – Fach- und Anlaufstelle für Zwischennutzungen Zentralschweiz» und der Verein Urban Equipe, welche von der Stadt mit der Prozess- und Umsetzungsbegleitung beauftragt wurden, in einer Mitteilung. Die beiden Betreiberinnen seien darum eingeladen worden, einen Zusammenschluss der beiden Konzepte und einen gemeinsamen Betrieb der Zwischennutzung zu prüfen. Das in der Folge ausgearbeitete Konzept hat nun den Zuschlag erhalten. Es wird vom dazu neu gegründeten Verein «Zwischennutzung Inseli» mit Einsitz beider Partner getragen und umgesetzt.

Die unterschiedlichen Stärken sollen nun gemeinsam genutzt werden. «Der Universität Luzern als direkte Nachbarin des Inselis sind die Besonderheiten der Fläche und des Areals bestens bekannt. Zudem lag die Stärke ihres Konzeptes auf dem niederschwelligen Sport- und Veranstaltungsangebot», heisst es weiter. Die Bewerberinnen vom «Luzerner Dorf», die unter anderem aus Mitarbeitenden der Firma «Die Waldstätter» bestehe, würden viel Erfahrungen in der Koordination und der Organisation von (Kultur-)Projekten mitbringen. Sie hätten zudem für die Bewerbung ein grosses Netzwerk diverser zivilgesellschaftlicher Akteurinnen und Akteuren in und um Luzern aufgebaut, die sie in Form von Partnerschaften und zur Unterstützung in der Zwischennutzung integrieren möchten.

Als nächstes werde nun der Verein «Zwischennutzung Inseli» die Konkretisierung des gemeinsamen Konzepts vorantreiben. «Gemeinsam mit temporär, Urban Equipe und der Stadt Luzern wird anschliessend der Fokus auf die Planung des ersten Zwischennutzungssommers 2023 auf dem Inseli gelegt».

Seitens der Universität sind Vertreterinnen und Vertreter der Studierendenorganisation (SOL), der Mittelbauorganisation (MOL), der Administration, des Hochschulsports, der Universitätsleitung sowie eine externe Architektin am Projekt beteiligt. Die Zwischennutzung wird voraussichtlich bis Ende 2026 möglich sein.

Weitere Infos:
Medienmitteilung «Zwischennutzung auf dem Inseli: ‘Luzerner Dorf’ und ‘Uni Luzern’ machen gemeinsame Sache»
News-Beitrag «Zwischennutzung Inseli: Uni-Projekt zur Abstimmung» vom 23. November 2022
Projekte, welche zur Abstimmung gelangten (dialogluzern.ch)