Zwischennutzung Inseli: Start ins zweite Jahr

Am 1. April beginnt auf dem ehemaligen Carparkplatz die erste volle Saison der Inseli-Zwischennutzung. Das Projekt, unter Beteiligung der Universität Luzern, bietet für die Öffentlichkeit ein vielfältiges Sport- und Kulturangebot.

Auch dieses Jahr wird das Inseli belebt. (Bild: Zwischennutzung Inseli «universum.»)

Die diesjährige Zwischennutzung dauert bis Anfang September. Nach der erfolgreichen Durchführung im vergangenen Sommer wird der Platz auf dem Inseli wiederum mit Sitzgelegenheiten und einer Begrünung ausgestattet. Erneut lädt das Gastronomieangebot der Bus-Buvette zum Verweilen ein. Zudem werden im Juni und Juli an Public Viewings regelmässig Spiele der Fussball-Europameisterschaft der Männer übertragen. Auch ein veganes Streetfood-Festival und ein Kulturfestival sind vorgesehen. Nebst ausleihbaren Spielsachen und Gesellschaftsspielen bietet das allgemeine Angebot des «universum.» auch dieses Jahr eine Kinderbaustelle sowie ein niederschwelliges Bibliotheksangebot der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern.

Sportliches Angebot

Teil des Rahmenprogramms sind vom Hochschulsport Campus Luzern (HSCL) geleitete Sportaktivitäten. Angeboten werden Nordic Walking und Outdoor Fitness. Der HSCL ist organisatorisch an der Universität Luzern angesiedelt. Für die rund 17'000 Teilnahmeberechtigten führt er das ganze Jahr hindurch ein abwechslungsreiches Angebot mit über 90 Sportarten durch. Der HSCL veranstaltet auch regelmässig öffentliche Vorträge, das nächste Mal am 13. Mai zu «Leistungssteigerung im Sport». Im Rahmen von «universum.» geplant ist auch ein «Uni-Beach» – weitere Angebote werden dem Veranstaltungsprogramm laufend hinzugefügt.

Projektwebsite mit Veranstaltungsprogramm

Medienmitteilung der Stadt Luzern

«Tele1»-Beitrag zum diesjährigen Sportangebot

Zwischennutzung «universum.»

Aus der Ausschreibung der Stadt Luzern für die Zwischennutzung des Inselis vom Juli 2023 bis Ende 2027 waren zwei Konzepte hervorgegangen, die mit gleicher Punktebewertung den ersten Platz belegten. Die beiden Trägerschaften der früheren Konzepte «Uni für alle» und «Luzerner Dorf» hatten sich daraufhin entschlossen, ein gemeinsames Konzept weiterzuentwickeln und zusammen die Zwischennutzung unter dem Titel «universum.» zu realisieren.

Träger des «universum.» ist der Verein Zwischennutzung Inseli, der sich aus Vertretungen der Universität Luzern und der Agentur Die Waldstätter AG zusammensetzt.