Zwei neue vom SNF geförderte Forschungsprojekte

Forschende der Universität Luzern haben für ihre Projekte beim Schweizerischen Nationalfonds (SNF) rund 680'000 Franken eingeworben. In diesen geht es um die Einschätzung von Expertenwissen in der Politik und um die Effekte von visueller Produktpräsentation in Online-Shops.

Eines der beiden Forschungsprojekte ist am Politikwissenschaftlichen Seminar der Kultur- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, das andere an der Professur für Marketing an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt. Die eingeworbenen Drittmittel beinhalten das Salär der Projektmitarbeitenden und decken die weiteren Kosten ab, die mit der Umsetzung des Projekts verbunden sind. Die gesuchstellenden Projektleiterinnen und -leiter erhalten ihr Salär von der Universität Luzern.

Woran politische Akteurinnen und Akteure glauben

Projektleiter Prof. Dr. Andreas Balthasar

Die Rolle von Expertenwissen in politischen Prozessen wird in der Literatur oft kritisch diskutiert. Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass Expertenwissen eine wichtige Art von politikrelevanten Informationen für Entscheidungsträgerinnen und -träger darstellt. Eine zentrale Bedingung für die Nutzung von Expertenwissen ist dessen Glaubwürdigkeit. Das Forschungsprojekt untersucht deshalb, welche Faktoren die Wahrnehmung der Glaubwürdigkeit von Expertenaussagen bei Wählerinnen und Wählern sowie und Parlamentarierinnen und Parlamentariern beeinflussen. Ein Fokus liegt darin, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Gruppen zu identifizieren. Die Ergebnisse des Projekts sollen dazu beitragen, die Frage zu beantworten, wem Parlamentarierinnen sowie Wähler glauben und was sie glauben. Vor dem Hintergrund der jüngsten Debatten um eine "postfaktische" Gesellschaft hat das Projekt auch wichtige normative Implikationen: Es analysiert die Autorität der Wissenschaft in der Politik.

Original-Projekttitel: What Policy Actors Believe in – How Do Voters and Members of Parliament Judge the Credibility of Expert Statements?
Projektleiter: Prof. Dr. Andreas Balthasar, Titularprofessor für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Schweizer Politik und Politikevaluation (Kultur- und Sozialwissenschaftliche Fakultät)
Projektmitarbeiterin: Anina Hanimann (Doktorandin)
Laufzeit: 3,5 Jahre
Bewilligter Betrag (gerundet): 290'000 Franken
Eintrag des Projekts in der SNF-Datenbank P3

Effekte der visuellen Produktpräsentation in Online-Shops

Projektleiter Prof. Dr. Reto Hofstetter

Onlinekäufe haben in den letzten Jahren in der Schweiz ein substanzielles Wachstum erfahren und werden in der Zukunft noch weiter wachsen. Ein Hauptmerkmal von Käufen in Onlineshops ist es, dass Kundinnen und Kunden dabei keinen Zugang zum physischen Produkt haben. Dies stellt besonders beim Kauf von individualisierten Produkten mittels sogenannten Online-Konfiguratoren eine Herausforderung dar. Die bestehende Forschung hat verschiedene Entscheidungsarten untersucht, bisher aber keine Studien zur visuellen Darstellung gemacht. Das Forschungsprojekt untersucht, wie drei verschiedene visuelle Darstellungsformen das Kaufinteresse in Online-Konfiguratoren beeinflussen. Es integriert theoretische Ansätzen aus der Psychologie, der Kreativitäts- sowie aus der Entscheidungsforschung; methodisch werden verhaltenswissenschaftliche Online- und Feldexperimente mit neurowissenschaftlichen Methoden wie Eye-Tracking kombiniert. Durch diese Verbindung ist eine hohe externe Validität gewährleistet.

Original-Projekttitel: How Visual Product Presentation Influences Perceived Product Benefits and Purchase Intention in Online Configurators
Projektleiter: Prof. Dr. Reto Hofstetter, ordentlicher Professor für Marketing (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
Projektmitarbeiterinnen: Dr. Lisa Maria Schiestel, Manon Elena Pico (studentische Hilfskraft)
Laufzeit: 3 Jahre