Vortrag über "Recht und evangelisches Kirchenrecht im Nationalsozialismus"

Priv.-Doz. Dr. Thomas Henne hat am 4. Dezember 2015 in Magdeburg bei einem Vortrag die Funktionsweise von Recht und evangelischem Kirchenrecht in der Zeit ab 1933 beleuchtet.

Die Institutionen und die Personen der evangelischen Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus sind in den vergangenen Jahrzehnten vielfältig untersucht worden. Überraschend wenig bekannt ist noch über die Rolle des evangelischen Kirchenrechts in diesem Kontext. In seinem Vortrag schlug Priv.-Doz. Dr. Henne vor, die bei anderen Rechtsgebieten für diese Zeit ergiebigen Untersuchungsansätze auch auf das evangelische Kirchenrecht zu übertragen, also auch dort von einer kumulativen, sich radikalisierenden Selbstmobilisierung auszugehen. Zum Abschluss des Vortrages, der im Rahmen einer vom Bundesfamilienministerium geförderten Vortragsreihe an der evangelischen Matthäusgemeinde in Magdeburg stattfand, beleuchtete Priv.-Doz. Dr. Henne das juristische Wirken des Juristen und evangelischen Christen Lothar Kreyssig. Dieser hat als einziger zeitgenössischer Richter versucht, mit juristischen Mitteln gegen die Euthanasie-Morde der Nationalsozialisten vorzugehen.