Vier juristische Dissertationen ausgezeichnet

Phil Baumann, Fabian Gähwiler, Philipp Rebsamen und Patrick Vogler haben den Professor Walther Hug-Preis für ihre an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern verfassten Doktorarbeiten erhalten.

Der Professor Walther Hug-Preis wird jährlich für die besten an Schweizer Universitäten abgenommenen Dissertationen verliehen und dient der Förderung der rechtswissenschaftlichen Forschung.

Traditionell werden die Preise jeweils am Jahresschlussessen der Rechtswissenschaftlichen Fakultät im Dezember überreicht. Da der Anlass coronabedingt nicht stattfinden kann, erfolgt die Übergabe der Urkunden individuell durch die Betreuenden.

Die von Dr. iur. Phil Baumann verfasste Dissertation mit dem Titel «Wettbewerbsverzerrungen durch privatwirtschaftliche Staatstätigkeit» wurde von Prof. Dr. René Wiederkehr betreut.

Dr. iur. Fabian Gähwiler schrieb seine Dissertation «Das erstinstanzliche Verfahren im allgemeinen Staatshaftungsrecht – Darstellung und Vergleich der Regelungen von Bund und Kantonen sowie Reformvorschläge de lege ferenda» bei Prof. Dr. René Wiedekehr.

Der Titel von Dr. iur. Philipp Rebsamens Doktorarbeit, die von Prof. Dr. Roland Norer betreut wurde, lautet «Nachhaltigkeit in der Bodennutzung und Förderung der Siedlungsentwicklung nach innen: Rechtliche Umsetzung».

Dr. iur. Patrick Voglers Dissertation «Der Schockschaden im Strafrecht» wurde von Prof. Dr. Jürg-Beat Ackermann betreut.

Alle Preisträgerinnen und -träger der Professor Walther Hug-Preise 2021