Neue Karriere-Plattform für Studierende und Ab­sol­vie­rende

Die Universität Luzern lanciert eine online-Karriere-Plattform. Diese soll als Brücke zwischen ambitionierten Studierenden, Absolventinnen und Absolventen einerseits und Unternehmen und Organisationen, die nach Talenten suchen, andererseits fungieren.

Over shoulder view of white blank empty mockup screen for advertising.
Bild: istock.com/insta_photos / Universität Luzern

Die «Career Services» als Service-Stelle der Universität Luzern unterstützt Studierende auf dem Weg ins Berufsleben mit Aktivitäten rund um die Themen Berufseinstieg, Bewerbungstraining und Karriereplanung. Dazu gehören beispielsweise Workshops zur Lebenslaufoptimierung, zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche sowie der jährlich stattfindende Career Event (nächste Durchführung am 18. April, 2024). Nebst Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu diesen Kursen und Veranstaltungen, bietet die neu lancierte Plattform ein Stellenportal und Informationen zu potenziellen künftigen Arbeitgebern.

Im Stellenportal der neuen Plattform finden sich speziell an Studierende und Absolventinnen und Absolventen der Universität Luzern gerichtete Stellenangebote für Praktika, Teil- und Vollzeitstellen. Diese lassen sich nach verschiedenen Kriterien wie Branche, Region, Funktion oder Art der Anstellung filtern. Studierende der Universität Luzern haben weiter die Möglichkeit, Such-Abos im eigenen Profil zu speichern und sich über neue Angebote benachrichtigen zu lassen.

Im Bereich «Unternehmensverzeichnis» stellen sich Unternehmen mit eigenen Profilen vor, die sich wiederum nach Kriterien wie Branche und Region filtern lassen. Für Unternehmen besteht aktuell noch die Möglichkeit, kostenlos an Studierende der Universität Luzern gerichtete Jobinserate und Veranstaltungen zu veröffentlichen oder weitere Vorteile eines kostenpflichtigen Partnerschaftspakets zu nutzen.

Karriere-Plattform der Universität Luzern