Studie zu Klimapolitik: Auszeichnung für Lena Maria Schaffer

Im Rahmen eines SNF-Forschungsprojekts untersuchten Ass.-Prof. Dr. Lena Maria Schaffer und zwei Mitforschende den Einfluss der öffentlichen Meinung auf die Klimapolitik. Für die Studie sind sie nun mit dem Preis für den besten publizierten Artikel des «Journal of Public Policy» (JPP) ausgezeichnet worden.

Je stärker die Bevölkerung politische Massnahmen zum Klimaschutz fordert, desto mehr Klimapolitik gibt es tatsächlich. Zu diesem Schluss kommen Ass.-Prof. Dr. Lena Maria Schaffer, Assistenzprofessorin für Politikwissenschaft an der Universität Luzern, sowie Prof. Dr. Thomas Bernauer von der ETH Zürich und Dr. Bianca Oehl in ihrer Studie «Are policymakers responsive to public demand in climate politics?». Die Forschenden untersuchten hierzu die Einstellung der Bevölkerung zum Klimaschutz zwischen 1995 und 2010 in der Schweiz, Deutschland, Spanien, Italien, den USA und Kanada und verglichen diese mit den klimapolitischen Massnahmen, die von den jeweiligen Ländern getroffen wurden.

Für ihre Forschung, die es u.a. ermöglichte, erstmals die damalige Volksmeinung zur Klimapolitik zu rekonstruieren, hat das JPP den drei Forschenden den ersten «Best Published Article Award» verliehen. Der mit 500 USD dotierte Preis wurde letztes Jahr lanciert und wird von nun an jährlich vom JPP an einen Artikel vergeben, der einen bedeutenden Beitrag zu einem der in der Zeitschrift vertretenen Politikfeldern leistet und wichtige Auswirkungen auf den gesamten Bereich der öffentlichen Politik hat. Der Artikel «Are policymakers responsive to public demand in climate politics?» ist open access verfügbar.

Weitere Infos:

Newsmeldung des «Journal of Public Policy»

Frühere Newsmeldung zur Studie