Start in digitalen Lehrbetrieb gelungen

Die Universität Luzern ist gut in den ausschliesslich digitalen Lehrbetrieb gestartet. Mehr als 70 Lehrveranstaltungen wurden am ersten Tag ohne grössere Probleme über eine neue Online-Plattform abgehalten.

Online-Vorlesung im leeren Hörsaal
Dominik Gasser hält seine Vorlesung im Schuldbetreibungs- und Konkursrecht im leeren Hörsaal, online verfolgt von über 100 Studierenden.

Die Dozierenden nutzten dabei die vielfältigen Möglichkeiten, welche ihnen die Plattform bietet: von Live-Streams über Aufzeichnungen, welche zu einer beliebigen Zeit abgerufen werden können bis zu Mischformen aus beiden, aufgezeichnet im Büro, im Hörsaal oder von zu Hause aus.

Die Umstellung auf den digitalen Lehrbetrieb war angesichts der kurzen verfügbaren Zeit eine grosse Herausforderung. In nur einer Woche wurde die neue E-Learning-Plattform beschafft und in Betrieb genommen, die Schulungen der Dozierenden erfolgte über das Wochenende. Damit konnte der Lehrbetrieb nach der per heute erfolgten Schliessung des Uni/PH-Gebäudes im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus ohne Unterbruch fortgesetzt werden.

Die Universität Luzern bot zuvor bereits ausgewählte E-Learning-Angebote an, insbesondere ein Fernstudium in Theologie.