Punktuelle Lockerung der Corona-Massnahmen

Die Universität Luzern nutzt den jüngsten Öffnungsschritt des Bundesrats für punktuelle Lockerungen der Corona-Massnahmen. Die regulären Lehrveranstaltungen werden bis Ende des Frühjahrssemester grundsätzlich digital durchgeführt.

Blick ins Foyer des Uni/PH-Gebäudes
Die Universität Luzern lockert die Corona-Massnahmen punktuell. Das Foyer (im Bild) bleibt geschlossen.

Ab heute ist an den Schweizer Hochschulen wieder Präsenzunterricht möglich. Die Universität Luzern hatte im Sinne der Planungssicherheit bereits am 22. März beschlossen, die regulären Lehrveranstaltungen und die Prüfungen digital durchzuführen. Allerdings erhalten die Dozierenden nun die Möglichkeit, in Ausnahmefällen in einem eng begrenzten Rahmen Lehrveranstaltungen hybrid oder vor Ort anzubieten. Veranstaltungen wie Tagungen oder Weiterbildungen finden grundsätzlich ebenfalls digital statt, wobei auch hier Ausnahmen möglich sind. Ausschliesslich digital finden die Prüfungen statt.

Die Einschränkung, dass der Zutritt zum Uni/PH-Gebäude für Studierende und die Öffentlichkeit auf den Zugang zur Bibliothek und zum Studiladen begrenzt ist, entfällt. Allerdings bleiben gewisse Bereiche wie die Mensa und das Foyer geschlossen.

Weitere Infos: www.unilu.ch/safecorona