Präsentation der Studie "Hinter Mauern. Fürsorge und Gewalt in kirchlich geführten Erziehungsanstalten im Kanton Luzern"

Ein Beitrag zur Aufarbeitung der Vorkommnisse in Luzerner Kinder- und Jugendheimen.

Am 26. September 2012 orientieren der Kanton Luzern sowie die Katholische Kirche des Kantons Luzern über die Aufarbeitung der
Vorkommnisse in Luzerner Kinder- und Jugendheimen. Einen Beitrag zur Aufarbeitung leistet die erwähnte Studie "Hinter Mauern". Sie wurde von der Katholischen Landeskirche des Kantons Luzern in Auftrag gegeben und zur Hauptsache finanziert. An der Ausarbeitung der interdisziplinären Studie waren Mitarbeitende der Theologischen Fakultät wesentlich beteiligt: Prof. Dr. Markus Ries und lic. theol. Valentin Beck als Projektleiter, Prof. Dr. Stephanie Klein, Professorin für Pastoraltheologie und Dr. Johannes J. Frühbauer, Professurvertreter für Theologische Ethik.

Die Studie ist ab sofort auf dem Sekretariat der Landeskirche zugänglich. Sie wird im NZN Verlag veröffentlicht und erscheint im Frühjahr 2013.

Voranzeige Publikation/Bestellung

Weitere Informationen unter lukath.ch