Prämierung und Ausstellung der besten Maturaarbeiten

Eric Blaser, Julian Seeholzer, Emma Adelaide Davis, Lia Byon Porter, Cedric Schallberger und Evelina Rossetti sind die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs «Fokus Maturaarbeit». Alle Arbeiten des Wettbewerbs, welcher unter dem Patronat der Universität Luzern stattfindet, sind bis am 7. April im Uni/PH-Gebäude ausgestellt.

Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner (Foto: Benno Bühlmann)
Die Ausstellung der Maturaarbeiten ist bis am 7. April im Uni/PH-Gebäude zu sehen

Das im Sommer 2011 lancierte Projekt «Fokus Maturaarbeit» will die Bedeutung der Maturaarbeit an den Gymnasien im Kanton Luzern stärken. Die ausgestellten Arbeiten stammen von Maturandinnen und Maturanden aus den neun Luzerner Gymnasien sowie der Maturitätsschule für Erwachsene (MSE). Auch dieses Jahr haben wieder Gastschulen aus anderen Kantonen am Wettbewerb teilgenommen - die Kantonsschule Obwalden aus Sarnen, das Kollegium St. Fidelis aus Stans, die Kantonsschule Kollegi Schwyz, die Stiftsschule Einsiedeln und die Kantonale Mittelschule Uri aus Altdorf.

Aus 47 Maturaarbeiten haben die Jurymitglieder in fünf Kategorien die jeweils beste gekürt. Nachdem die Corona-Schutzmassnahmen nur eine Online-Durchführung der letzten zwei Prämierungsfeiern zugelassen haben, sind die fünf Gewinnerinnen und Gewinner am Dienstagabend nun wieder vor Ort an der Universität Luzern ausgezeichnet worden. Sie erhalten eine Urkunde und 500 Franken Preisgeld.

Das Projekt «Fokus Maturaarbeit» ist seit Anbeginn eine Kooperationsarbeit zwischen den Luzernern Gymnasien, der Universität und der Pädagogischen Hochschule Luzern sowie der Stiftung «Schweizer Jugend forscht». Seit 2019 hat die Universität die Schirmherrschaft inne. Konkret unterstützt die Universität Luzern das Projekt organisatorisch, infrastrukturell und personell. Die Schirmherrschaft der Universität Luzern stärkt zudem die enge Zusammenarbeit zwischen der gymnasialen und der universitären Bildungsstufe.

Die Ausstellung ist bis am 7. April im Foyer des Uni/PH-Gebäudes zu sehen. Das Gebäude ist von Montag bis Freitag von 07.00 bis 21.30 Uhr und am Samstag von 07.45 bis 15.30 Uhr geöffnet.

Medienmittteilung des Bildungs- und Kulturdepartements «Beste Maturaarbeiten 2022 an der Uni Luzern prämiert»

Website «Fokus Maturaarbeit»