Neuanfang der Geschichte des Klosters Muri

Der Lenkungsausschuss, dessen Mitglied Prof. Markus Ries ist, stellt im Gespräch seine ambitionierten Projekte bis zum 1000-jährigen Jubiläum 2027 vor. Beitrag auf der Seite des Klosters Muri.

Professor Ries (r.) im Gespräch mit Historiker Thomas Meier (Foto: Marlen Tinner)

Es sind über 15 Jahre vergangen seit den ersten Schritten zu einer neuen Aufarbeitung der Geschichte des Klosters Muri, und vor 11 Jahres wurde dafür eine Stiftung gegründet. Ein Gespräch mit dem Lenkungsausschuss über Meilensteine, nächste Schritte und die Verortung dieses Projekts in der Fachwelt. Markus Ries, Professor für Kirchengeschichte an der Universität Luzern ist seit 2015 im Lenkungsausschuss und war 2011-2015  Mitglied der Fachkommission des Projektes Kloster Muri-Gries.

Lesen Sie hier das Gespräch des Lenkungsausschusses: Webseite des Projektes Geschichte Kloster Muri

Zum Forschungsprojekt