Nachdiplomstudium Berufseinführung: Zertifikate übergeben

Zehn Absolventinnen und Absolventen des Nachdiplomstudiums Berufseinführung (NDS BE) 2020–2022 haben ihre Abschlusszertifikate entgegennehmen dürfen.

Die Absolventinnen und Absolventen des NDS BE 2020–2022

Die Abschlussfeier fand am 29. Juni unter der Leitung von Regens Dr. Agnell Rickenmann im Pfarreisaal St. Leodegar in Luzern statt. Die Zertifikate wurden von Dr. Liliana Vas, Studienleiterin der Theologischen Fakultät Luzern, übergeben. Dr. Karin Pauleweit, Dienststellenleiterin Hochschulbildung und Kultur des Kantons Luzern, gratulierte den Absolvierenden im Namen des Regierungsrates. Das Grusswort der Fakultätsleitung der Theologischen Fakultät überbrachte Teres Graf, Fakultätsmanagerin.

Die Absolventinnen und Absolventen des NDS BE 2020–2022:

• Winfried Adam, von Saarburg (DEU), in Adligenswil LU (Pastoralraum Meggerwald Pfarreien) (Missio canonica)
  • Pascal Bamert, von Tuggen SZ, in Basel BS (Pastoralraum Basel-Stadt) (Missio canonica)
  • Anne Burgmer, von Mönchengladbach (DEU), in Laufen BL (Pastoralraum Laufental-Lützeltal) (Missio canonica)
  • Franca Collazzo Fioretto, von Spiez BE, in Ostermundigen BE (Pastoralraum Region Bern) (Institutio)
  • Anna Di Paolo-Broggi, von Herzogenbuchsee BE, in Riniken AG (Pastoralraum Brugg-Windisch) (Institutio)
  • Nadja Miriam Keller, von Arlesheim BL, in Basel-Stadt, Spitalseelsorge Claraspital, Basel (Missio canonica)
  • Matthias Kissling, von Wolfwil SO, in Sursee LU (Pastoralraum Region Sursee) (Institutio)
  • Gabriela Kuhn-Schärli, von Kriens LU und Menznau LU, in Emmenbrücke LU (Pastoralraum Emmen-Rothenburg) (Missio canonica)
  • Veneranda Qerimi, von Qafe-Mali (ALB) und Luthern LU, in Hochdorf LU (Pastoralraum Baldeggersee) (Institutio)
  • Katarina Rychla, von Banska Bystrica (SVK) und Horw LU, in Marbach LU (Pastoralraum Oberes Entlebuch) (Institutio)

Am 29. Mai war gemeinsam mit Bischof Felix Gmür in der St. Ursen-Kathedrale Solothurn die «Institutio» erfolgt (Newsmeldung des Bistums). Und am 7. Juni hatte in der Mariahilfkirche Luzern die «Admissio»-Feier stattgefunden (Newsmeldung).

Beim NDS BE handelt es sich um eine zweijährige berufsbegleitende Ausbildung für angehende Priester, Diakone, Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten. Getragen wird das NDS BE von der Theologischen Fakultät Luzern und vom Bistum Basel.