Nachdiplomstudium Berufseinführung: 12 Abschlüsse

Die Absolventinnen und Absolventen des Nachdiplomstudiums Berufseinführung (NDS BE) 2016–2018 haben von Prof. Dr. Birgit Jeggle-Merz und Regens Dr. Agnell Rickenmann ihre Abschlusszertifikate entgegennehmen dürfen.

Die nasse Witterung trübte die Freude übers Diplom nicht: Die Absolventinnen und Absolventen (es fehlt Maria Antonia Flamm) mit Kursleiterin Dr. Elke Freitag (5. v.l.) und Studienleiter Dr. Agnell Rickenmann (ganz rechts).

Die Diplomfeier fand am Mittwoch, 13. Juni 2018, im Haus Bruchmatt in Luzern statt. Das Grusswort der Luzerner Regierung überbrachte der Kulturbeauftragte Stefan Sägesser. Birgit Jeggle-Merz, Professorin für Liturgiewissenschaft, war als Vertreterin der Theologischen Fakultät dabei.

Insgesamt zwei Tage hatten die Absolventinnen und Absolventen Rückschau auf die beiden Jahre gehalten: Gemeinsam mit Regens Agnell Rickenmann, Kursleiterin Elke Freitag und Mentorin Jeannette Emmenegger wurde der NDS-BE-Kurs ausgewertet. Ein Gottesdienst in der Felsenkapelle in Kaltbad auf der Rigi mit anschliessendem Grillabend am Dienstagabend und die festliche Feier am Mittwoch bildeten den stimmigen Abschluss.

Die Absolventinnen und Absolventen des NDS BE 2016-2018:

• Andreas Baumeister, von Liestal BL, im SSV Angenstein
  • Maria Antonia Flamm, von Neuenburg a. Rh. (DE), in Wettingen AG und Würenlos AG
  • Johannes Frank, von Augsburg (DE), in Root LU
  • Annette Jäggi, von Zwingen BL, in Binningen BL
  • Stefan Küttel, von Gersau SZ, in St. Maria Bern
  • Benjamin Meier, von Dagmersellen LU, im Pastoralraum Baldeggersee
  • Boris Schlüssel, von Horw LU, in Bruder Klaus Bern
  • Nedjeljka Spangenberg, von Slatina (HR), in Bruder Klaus Emmenbrücke LU und Emmenbrücke Gerliswil
  • Ina Stankovic,von Tuzla (BA), in Littau LU
  • Mario Stöckli,von Menznau LU, in Wettingen AG und Würenlos AG
  • Lara Tedesco,von Montebelluna (I), im Pastoralraum Unteres Freiamt
  • Jessica Zemp, von Ruswil LU, im Pastoralraum Am Mutschellen

Das zweijährige NDS BE wird vom Bistum Basel in Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät der Universität Luzern durchgeführt und richtet sich an Personen, die einen kirchlichen Dienst im Bistum Basel übernehmen wollen. Sie absolvieren nach Abschluss des Theologiestudiums eine ergänzende Ausbildung in theologisch-praktischen Gebieten, im Bereich der Persönlichkeitsbildung sowie der spirituellen Praxis. Mit der Berufseinführung steht dann die Türe offen zur Priesterweihe sowie zur Institutio für Pastoralassistentinnen und -assistenten. Mehr Informationen

Am 10. Juni wurde Diakon Boris Schlüssel in der Kathedrale in Solothurn – als einer von drei Diakonen im Bistum Basel – zum Priester geweiht. Am 27. Mai hatte in der Kathedrale die Institutio stattgefunden (Newsmeldung des Bistums). In den ständigen Dienst aufgenommen wurden die aktuellen NDS-BE-Absolventinnen und -Absolventen Andreas Baumeister, Johannes Frank, Annette Jäggi und Nedjeljka Spangenberg (Newsmeldung des Bistums).