Mira Burri in SNF-Forschungsrat gewählt

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) hat Prof. Dr. Mira Burri als Mitglied in den Nationalen Forschungsrat berufen. Die Professorin für Internationales Wirtschafts- und Internetrecht tritt das Amt per 1. Januar 2022 an.

Foto Mira Burri

Mira Burri ist in die Abteilung Programme des Nationalen Forschungsrats gewählt worden. Der aus knapp hundert Mitgliedern bestehende Forschungsrat ist das wissenschaftliche Organ des SNF: Er evaluiert die beim SNF eingegangenen Forschungsprojekte und entscheidet über deren Finanzierung. Der SNF ist die wichtigste Schweizer Institution zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Im Auftrag des Bundes unterstützte er alleine im Jahr 2020 Forschungsprojekte mit insgesamt 937 Millionen Franken.

Mira Burri ersetzt in der Abteilung Programme Prof. Dr. Regina E. Aebi-Müller. Die Professorin für Privatrecht und Privatrechtsvergleichung an der Universität Luzern amtete seit 2014 als Mitglied und seit 2017 auch als Vizepräsidentin der Abteilung.

Weitere Infos:

Newsmeldung des SNF vom 16. Dezember 2021 zur Wahl