Leiter Weiterbildung hat Arbeit aufgenommen

Seit dem 1. Februar ist Dr. Patrick Hofstetter als Leiter Weiterbildung tätig und in dieser Funktion für den Aufbau der geplanten Weiterbildungsakademie zuständig. Zusätzlich arbeitet er als externer Lehrbeauftragter an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Dr. Patrick Hofstetter

Mit der Weiterbildungsakademie schafft die Universitätsleitung ein übergreifendes Dach, um die verschiedenen fakultären Weiterbildungsangebote in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen und die Interessen und Bedürfnisse der Weiterbildung universitätsintern zu vertreten. Damit soll die Weiterbildung an der Universität allgemein gestärkt und ihr interdisziplinärer Charakter weiter ausgebaut werden. Die eigentliche Gründung der Akademie ist für das laufende Jahr 2020 vorgesehen.

Patrick Hofstetter hat nach dem Master of Science in Physics der Universität Bern zunächst als Gymnasiallehrer unterrichtet, bevor er Militärwissenschaften an der ETH Zürich studierte. Danach war er in der Schweizer Armee in verschiedenen Führungsfunktionen und in der Kaderausbildung tätig. Er prägte die Projektierung und Umsetzung der neuen Berufsbilder im Rahmen der laufenden Armeereform wesentlich mit. Parallel dazu promovierte er am Lehrstuhl für Human Resource Management an der Universität Zürich und wurde 2017 mit dem Anerkennungspreis der Norbert-Thom-Stiftung für herausragende Dissertationen im Bereich Public Management / öffentliche Betriebswirtschaftslehre ausgezeichnet. Patrick Hofstetter führt seit 2018 als Lehrbeauftragter der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern ein Bachelorseminar sowie Module im Rahmen des "MAS Effective Leadership" durch. Sein Fokus liegt auf Humanfaktoren in der Führung und heuristischen Führungsprozessen.

Parallel zum Aufbau der Weiterbildungsakademie setzt Patrick Hofstetter seine Lehrtätigkeit auf der Bachelorstufe fort und baut das Engagement in der Weiterbildung an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät aus, um seinen Praxisbezug zur Lehre in Grundstudium und Weiterbildung zu festigen.