„Im Kirchenrecht ist vieles möglich“

Das Bistum Mainz hat das partikularrechtliche Amt der/des "Bevollmächtigten des Generalvikars" geschaffen. Nach München und Münster ist es das dritte deutsche Bistum, das eine solches Kirchenamt einrichtet. Damit wird die Teilung von Leitungsvollmacht und Weihe auf der Leitungsebene des Bistums auch strukturell deutlich.

Seit Mitte April ist Stephanie Rieth, Theologin, im neu geschaffenen Amt als "Bevollmächtigte des Generalvikars" im Bistum Mainz tätig.  In ihrem neuen Amt hat sie auch Leitungsvollmacht - eine Tatsache, die nicht denkbar war, wenn Weihe und Leitung nur zusammengedacht werden konnten.  „Im Kirchenrecht ist vieles möglich“, sagt die 47-jährige Pastoralreferentin zu recht.

"Dass einer nicht geweihten Person, zumal einer Frau, eine so hohe Leitungsfunktion übertragen wird, hat in deutschen Bistümern Seltenheitswert. Nicht, dass es nicht ähnliche Veränderungen in anderen Bistümern gäbe: Das Erzbistum München und Freising hat seit Anfang 2020 eine Amtschefin, das Erzbistum Hamburg seit April 2020 einen Verwaltungsdirektor. Seit vergangenem Jahr ist ein Laie im Bistum Münster an der Spitze der Verwaltung tätig. Allesamt neue Leitungspositionen auf höchster Ebene für Nicht-Priester. Rieth bezeichnet die Veränderung im Bistum Mainz allerdings als etwas „fundamental anderes“, da hier kein Bereich aus dem Amt des Generalvikars herausgelöst wird. Das Amt bleibe in seiner Ganzheit bestehen. Weihbischof Udo Markus Bentz weist darauf hin, dass es anderswo vor allem um eine Manager-Position geht, zugeschnitten auf die Verwaltung. „Bei uns teilen sich zwei Theologen das Amt des Generalvikars.“ Denn pastorale Entscheidungen seien immer auch Entscheidungen über Ressourcen und umgekehrt. Im Zuge dieser Amtserweiterung haben Rieth und Bentz nun sowohl gemeinsame Aufgaben als auch jeweils eigene Verantwortungsbereiche. Nach außen kann Stephanie Rieth als Bevollmächtigte des Generalvikars sogar das Bistum und den Bischöflichen Stuhl vertreten, allerdings nur in ihren Aufgabenfeldern." (Auszug aus dem Interview mit Frau Rieth auf der Seite des Bistums Mainz).

Meldungen zum Thema

  • FAZ, "Amt ohne Hochwürden. Erste Frau an der Bistumsspitze: faz-net.de
  • Bistum Mainz, "Ein Quantensprung" : bistummainz.de